Zalando versus Inditex: Welche E-Commerce-Plattform macht es besser?

Ein kleiner Effizienz-Test im europäischen Mode-Online-Handel.

18.08.2022
image
Site von Zara in der Schweiz   |   Screenshot
Wer macht es besser im europäischen Online-Kleiderhandel? Ein interessantes Duell illustriert das spanische Fachmedium «Modaes». Es verglich den heimischen Multichannel-Moderiesen Inditex mit dem deutschen Online-Modekönig Zalando.
Dazu nahm es einerseits die Anzahl Besuche, andererseits die Online-Umsätze und errechnete daraus die Verkaufssumme pro Visit.
Ein Ergebnis: Bei Zalando betrug der Wert letztes Jahr 1,39 Euro, bei Inditex – dem Mutterkonzern von Zara oder Massimo Dutti – lag er bei 1,21 Euro (die Werte mögen tief wirken, aber diese Sichtweise berücksichtigt eben auch alle Besucherinnen und Besucher, die gar keinen Kauf tätigen).
Zalando wird also gezielter für Käufe angesteuert als der traditionelle(re) spanische Bekleidungskonzern. Es kann die Besuche besser ummünzen.
Oder anders: Hier zeigt sich ein gewisser digitaler Startvorteil des reinen Online-Anbieters.
  • Quelle: «Zalando vuelve a batir a Inditex en ventas por visita, pero con un ratio en mínimos», in: «Modaes», August 2022.
Euro pro Click: Diese Messweise zeigt in etwa die Effizienz der Seiten auf, unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung oder vom Wachstum. Beide Konzerne erzielten in den letzten Jahren stabile Online-Zuwächse; beide sind ähnlich breit und haben einen durchaus vergleichbaren Appeal – Inditex dabei verteilt auf mehrere Marken wie zara.com, massimodutti.com, pullandbear.com, bershka.com.
Zum Vergleich fügte «Modaes» auch die Entwicklung von Asos hinzu, also des grössten britischen Online-Kleidershops mit Fast-Fashion-Einschlag.
Die langfristige Entwicklung zeigt, dass sich die Effizienz der verschiedenen Anbieter über die Jahre angeglichen hat. Inditex konnte höhere Erträge pro Besuch erzielen, Zalando wiederum holte mit einer steigenden User-Zahl eher weniger Euro pro Besuch.
  • e-commerce
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

image

Frankreich: Historisches Gesetz gegen Fast Fashion

Asiatische Online-Importkleidung wird im Nachbarland mit einer Umweltsteuer und einem Werbeverbot belegt.

image

Same-Day-Lieferung: Nume nid gschprängt

Die Option «Blitzlieferung» von Galaxus und Digitec kommt bei der Kundschaft sehr unterschiedlich an: In der Romandie zuckt man entspannt mit den Schultern, in den Städten der Deutschschweiz pressierts.

image

Schweizer Online-Handel legte um drei Prozent zu

Privatpersonen bestellten 2023 Waren für 14 Milliarden Franken. Das ist ein Plus von 400 Millionen und macht die Einbussen des Jahres 2022 wett.

image

«Smart Retail Solutions»: Migros gründet Firma für Automaten-Stores

Damit soll das Konzept «Teo» per Franchise-Modell weiter ausgerollt werden.