Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef
Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.
23.04.2024Marcel Rassinger schlägt ab August ein neues Lebenskapitel auf. | Bild: PDDie Online-Handelsgruppe sucht via Medienmitteilung einen neuen Informatikchef, wie sie heute bekannt gab. Der bisherige CIO, Marcel Rassinger, habe sich entschlossen, das Unternehmen per Ende August zu verlassen und «ein neues Lebenskapitel aufschlagen».
Rassinger wolle mit einer eigenen Firma im Bereich KI-/Technologieberatung Fuss fassen. Er werde aber nach seinem Austritt weiterhin Competec beratend zur Verfügung stehen.
Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Gruppe, bedauert, «dass wir eine derart versierte und engagierte Führungspersönlichkeit ziehen lassen müssen. Ich danke Marcel Rassinger für die grossartige Unterstützung in diesen spannenden sowie intensiven neun Jahren und wünsche ihm für seine Zukunft das Beste», sagt Brack.
It und CIO-Rolle werden neu definiert
Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren. In dessen Verantwortung fallen künftig Kernfunktionen der IT wie Software-Engineering, IT Infrastructure und IT Security. Der scheidende Marcel Rassinger habe diesen Prozess selbst angestossen, heisst es in der Mitteilung.
Seit 2008 hat die Handelsgruppe eine firmeneigene IT-Abteilung. Rassinger stand ihr seit Februar 2015 als Chief Information Officer und Mitglied der Unternehmensleitung der Competec-Gruppe vor.
Die Abteilung beschäftigt rund 120 Personen im Bereich IT und stellt Daten, Tools und Infrastruktur bereit, entwickelt Applikationen und betreibt Competecs Onlineshops.
Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler Brack.ch, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei sowie der Gesundheitsprodukte-Distributor Medior. Dazu kommen der Eigenmarken-Hersteller Furber und der Logistikdienstleister Competec Logistik sowie die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste.
Die Gruppe ist der grösste Schweizer Online-Anbieter und als einziger komplett in Schweizer Hand. Sie beschäftigt 1300 Mitarbeitende und erzielte 2023 einen Jahresumsatz von 1,14 Milliarden Franken.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation
Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.