Bierkonsum: Die Brauer spüren den nassen Sommer

Im vergangenen Braujahr wurde wieder weniger Bier getrunken in der Schweiz. Weiterhin liegt der Absatz unter dem Vor-Corona-Niveau. Ausnahme: die alkoholfreien Biere.

21.11.2024
image
Bild: Elevate on Unsplash von: on Unsplash
Der Schweizer Biermarkt Schweiz erlebte im Braujahr 2023/24 einen Rückgang: Im Vergleich zur Vorjahresperiode wurden 1,6 Prozent weniger verkauft – insgesamt waren es 4,45 Millionen Hektoliter. Der Brauerei-Verband erklärt dies einerseits mit der Teuerung und damit auch mit den höheren Lebenshaltungskosten – und letztlich auch mit dem eher nassen Sommer.
Der Pro-Kopf-Konsum sank somit unter die Marke von 50 Litern. Andererseits stieg der Ausstoss an alkoholfreiem Bieres um satte 12 Prozent auf 313'000 Hektoliter; sein Anteil am gesamten Biermarkt beträgt neu 7 Prozent (Vorjahr: 6,1 Prozent).

  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.