Liebe Lieferanten: Führt den Nutriscore ein…
… sonst machen wir’s für Euch. Der Retail-Riese Carrefour stellt seine Zulieferer vor eine klare Wahl.
20.11.2024In der Schweiz ist die Lebensmittel-Ampel ja eher umstritten, wenn nicht sogar auf dem absteigenden Ast. Wichtige Player wie die Migros (bei ihren Eigenmarken) oder Emmi wandten sich jüngst davon ab. Auch lehnte es das Parlament im Frühjahr 2024 ab, das französisch-stämmige Ampelsystem für obligatorisch zu erklären.
Berühmt wurde dabei das Beispiel, das SVP-Vertreter und Bauer Alois Huber im Nationalrat vorbrachte: Danach schneidet Cola Zero besser ab als natürlicher Süssmost.
Mais je m’en fiche, so der Chef von Carrefour, Alexandre Bompard. Mich kümmert das nicht
Der zweitgrösste Detailhändler in Europa – rund 12.100 Filialen in 30 Ländern, 90 Milliarden Euro Umsatz – verlangt, dass seine Lieferanten den Nutriscore ausweisen. Dies geht aus einem Brief hervor, den Bompard selber an 550 Zulieferer sandte. Die Botschaft darin ist klar: Entweder ihr weist ab sofort die Lebensmittel-Ampel selber aus – sonst berechnen wir die Werte und platzieren sie.
Wenn ein Lieferant dagegen Einwände hat und diese formell vorbringt, werde dies den Kunden zur Kenntnis gebracht, so Bompart mit «l’expression de ma considération distinguée». Carrefour selber setzt den Nutriscore sei 2018 bei seinen Eigenmarken ein.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi
Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.