Nestlé testet Einschlaf-Milchpulver für Erwachsene

Ein neues Nahrungsergänzungs-Mittel soll helfen, schneller ins Land der Träume abzutauchen und die Schlafqualität verbessern.

4.03.2024
image
Werbung für das neue Yiyang-Wanning-Schlafpulver in China.
Schlechter Schlaf ist eine Geissel der arbeitenden Bevölkerungsschichten und mindert die Wirtschaftsleistung. Der Produktionsausfall wegen Übermüdung beträgt bis zu 1,6 Prozent des Bruttosozialproduktes: Dies schätzt die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Hinzu kommt ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko – bei der Arbeit und im Strassenverkehr.
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Nestlé Schweiz entwickelte nun mit Forschern der National University of Singapore eine Milchpulvermischung, die auf natürliche Weise die Schlafqualität verbessern soll.
Eine klinische Studie am Schlafcenter in Singapur soll vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben: Die Einschlafzeit der Probanden verkürzte sich um etwa 15 Prozent – und zwar sowohl laut Eigeneinschätzung als auch laut Messungen.
Die Testpersonen schliefen in ihrem gewohnten Umfeld, waren aber über tragbare Geräte verkabelt und überwacht.
Laut Nestlé regt das Pulver die Melatoninausschüttung ab. Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert und schlaffördernd wirkt. Das neue Nestlé-Produkt besteht laut dem Unternehmen aus einer natürlichen Tryptophanquelle – Tryptophan ist eine Aminosäure und eine Vorstufe des Schlafhormons Melatonin –, ferner aus Vitamin B, Magnesium, Zink und Nährstoffen. Dazu kommt Maulbeerblattextrakt, der in China traditionell verwendeten wird, um den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit und die glykämischen Schwankungen während der Nacht auszugleichen.
Neben schnellerem Einschlafen soll Nestlés «spezifische proprietäre bioaktive Mischung» auch die Qualität des Schlafs verbessern und die Stimmung heben.
Das Produkt ist unter dem Namen «Néstle's new Yiyang Wanning milk powder» vorerst nur in China zu kaufen. Es richtet sich an Kunden zwischen 40 und 60 Jahren. Ob es auch in anderen Ländern auf den Markt kommt, wird sich danach weisen.
  • nestlé
  • nutrition
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Weshalb die Gehälter im Detailhandel so tief sind

Im Grunde entlöhnen Detailhandel- und Konsumgüter-Branche zurückhaltender als das Gastgewerbe.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.