Feldschlösschen: «Lernenden-Bier» spült 70'000 Franken in die Kasse

Das Geld wird dazu verwendet, die Lehre zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver zu machen.

12.10.2023
image
Checkübergabe im Kesselhaus von Feldschlösschen in Rheinfelden mit Marcel Kreber (SBV) und den Lernenden Kilian und Franco Kuonen und Franco Defuns | Bild: PD
Seit fünf Jahren brauen Nachwuchs-Lebensmitteltechnologen von Feldschlösschen jährlich ein «Keller-» oder «Lernenden-Bier», das danach für kurze Zeit in einigen Coop-Supermärkten erhältlich ist (wir haben darüber berichtet). Dieses Jahr kamen bei der Aktion 70'000 Franken zusammen.
Der Erlös werde dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV) gespendet, er soll die Lehre zum Lebensmitteltechnologen EFZ mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver machen, schreibt die Brauerei in einem Communiqué.
«Wir danken herzlich Feldschlösschen und Coop für die grosszügige Spende, welche den Lernenden von allen Brauereien in der Schweiz zugutekommt», lässt SBV-Direktor Marcel Kreber verlauten. Sein Verband setze sich dafür ein, dass das Brauhandwerk erhalten bleibe und es auch in Zukunft auf genügend qualifizierte Brauerinnen und Brauer zählen dürfe.
Mit den bisherigen Spenden wurde laut dem SBV unter anderem eine Lernwerkstatt eingerichtet, wo der jährliche überbetriebliche Kurs durchgeführt wird. Für die kommende Zeit seien Werbemassnahmen im Printbereich und auf Social-Media-Kanälen geplant.
  • alkohol
  • getränke
  • industrie
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.