Feldschlösschen: «Lernenden-Bier» spült 70'000 Franken in die Kasse

Das Geld wird dazu verwendet, die Lehre zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver zu machen.

12.10.2023
image
Checkübergabe im Kesselhaus von Feldschlösschen in Rheinfelden mit Marcel Kreber (SBV) und den Lernenden Kilian und Franco Kuonen und Franco Defuns | Bild: PD
Seit fünf Jahren brauen Nachwuchs-Lebensmitteltechnologen von Feldschlösschen jährlich ein «Keller-» oder «Lernenden-Bier», das danach für kurze Zeit in einigen Coop-Supermärkten erhältlich ist (wir haben darüber berichtet). Dieses Jahr kamen bei der Aktion 70'000 Franken zusammen.
Der Erlös werde dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV) gespendet, er soll die Lehre zum Lebensmitteltechnologen EFZ mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver machen, schreibt die Brauerei in einem Communiqué.
«Wir danken herzlich Feldschlösschen und Coop für die grosszügige Spende, welche den Lernenden von allen Brauereien in der Schweiz zugutekommt», lässt SBV-Direktor Marcel Kreber verlauten. Sein Verband setze sich dafür ein, dass das Brauhandwerk erhalten bleibe und es auch in Zukunft auf genügend qualifizierte Brauerinnen und Brauer zählen dürfe.
Mit den bisherigen Spenden wurde laut dem SBV unter anderem eine Lernwerkstatt eingerichtet, wo der jährliche überbetriebliche Kurs durchgeführt wird. Für die kommende Zeit seien Werbemassnahmen im Printbereich und auf Social-Media-Kanälen geplant.
  • alkohol
  • getränke
  • industrie
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Weshalb die Gehälter im Detailhandel so tief sind

Im Grunde entlöhnen Detailhandel- und Konsumgüter-Branche zurückhaltender als das Gastgewerbe.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.

image

Capri Sun, Ospelt und Läderach sind gut gemanagt

Die drei Konsumgüter-Firmen wurden beim diesjährigen «Best Managed Companies Award» ausgezeichnet. Besonders Capri Sun.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.