Hacker-Attacke gegen Cremo – die Milch fliesst trotzdem

Der Milchverarbeiter aus Villars-sur-Glâne wird von Internet-Erpressern erpresst. Die Produktion laufe aber weiter.

14.07.2022
image
Heile Welt auf der Website von Cremo: Gar nicht friedlich ist es zurzeit für die IT-Abteilung | Bild: Cremo.ch
Migros, Emil Frey, Saurer, Comparis: Das sind nur vier von über 30 Unternehmen, die laut «Inside IT» zwischen April 2021 und Mai 2022 Opfer einer Ransomware-Attacke wurden. Die tatsächliche Zahl liegt um ein Vielfaches höher.
Nun hat es die Freiburger Cremo getroffen, laut Milchstatistik des Bauernverbandes der fünftgrosse Milchhändler und zweitgrösste Milchverarbeiter des Landes. Wie der «Nouvelliste» berichtet, fliesst die weisse Rohware dennoch weiter durch die Produktionsanlagen und wird zu Käse und Butter verarbeitet.

Zürcher Firma um 1,5 Millionen erpresst

Die Freiburger Polizei bestätigt den Datenklau gegenüber der Zeitung: «Eine Strafanzeige wurde erstattet, und die Ermittlungen sind im Gange.» Und Cremo-Generalsekretär Thomas Zwald liess via Keystone SDA verlauten, dass «die Piraten von uns Lösegeld gefordert haben».
Über die Summe ist nichts bekannt. Im April zahlte eine nach Mitarbeiterzahl etwa halb so grosse Firma in Zürich nach einer Erpressung durch Datenklau 1,5 Millionen Franken an die Hacker, so «Inside IT». Zunächst hätten die Cyberkriminellen 8 Millionen verlangt. Feilschen lohnt sich also vielleicht auch für Cremo.

  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.