Was produziert die Schweiz noch? Skifelle!

Die Oberalp Group – eine Südtiroler Herstellerin von Bergsport-Produkten – investiert in der Waadt in eine neue Fabrik.

12.01.2023
image
Grundsteinlegung für den neuen Pomaca-Hauptsitz in Chavornay (VD) | Bild: PD Oberalp Group
Wenn in der Schweiz eine neue Produktionsstätte entsteht, die nichts mit Pharmazie oder Medizinaltechnik zu tun hat, ist das immer eine Erwähnung wert. Für einmal kommt das Investment aus dem Südtirol – von der Sportbekleidungsherstellerin Oberalp Group – und fliesst in den neuen Hauptsitz ihrer Marke Pomoca.
Pomoca wiederum stellt in der Waadt seit 90 Jahren Skitourenfelle und Gummilaufsohlen her.
Bekannt ist das Unternehmen für die 2004 erfundene Gummimembran Safer Skin, die laut Pomoca «weiterhin die höchsten Standards für die Funktionalität und Leistung von Skitourenfellen» setzt. Die Steigfelle seien seit 2020 zu 100 Prozent frei von PFC-Fluorverbindungen.
Pomoca errichtet den neuen Sitz in der waadtländischen Gemeinde Chavornay, rund 30 Kilometer nördlich der aktuellen Produktionsstätte. 70 Angestellte werden dort Skifelle produzieren sowie im Vertrieb und in den Reperaturwerkstätten für die sechs Marken der Oberalp Group arbeiten.
  • industrie
  • sport
  • esg
  • textil
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.