Valser: Das Comeback der Etikette

Coca-Cola brachte letztes Jahr die Flasche ohne Etikette heraus. Doch nun musste der Hersteller zurückbuchstabieren.

14.05.2023
image
Cool und schonend, aber schwer lesbar: Valserwasser ohne Etikette  |  Bild: PD
Es schien eine pfiffige Idee: Vergangenen Juni lancierte der Mineralwasser-Hersteller Valser eine 750-ml-Flasche, die ohne Etikett auskommt. Das Branding und die Produktinformationen wurden in die Pet-Flasche eingeprägt. Und der Barcode wurde auf den Deckel gedruckt.
Die neue Flasche sei «Ausdruck des umfassenden Nachhaltigkeits-Engagements von Valser», teilte die Coca-Cola-Tochter damals mit. Denn mit der Idee werde massiv Material gespart – hunderte Kilometer an Plastiketiketten.
Wie «20 Minuten» nun meldet, sind die Etiketten aber bereits wieder zurück. Coca Cola Schweiz bestätigte dies und erklärte dazu: «Wir haben Rückmeldungen aus dem Markt erhalten, dass die Lesbarkeit des Lebensmitteletiketts, das auf die Flasche geprägt ist, nicht in jedem Fall gegeben ist.»
Und so gebe es die etikett-freien Flaschen bloss noch in Mehrfachpackungen. Dort kann man die nötigen Informationen auch auf der Plastikumhüllung anbringen.
Coca-Cola sucht nun andere Lösungen für Flaschen ohne Etikett, um die Getränke umweltfreundlicher zu machen. Eine Idee seien QR-Codes auf dem Flaschendeckel.
  • verpackung
  • esg
  • getränke
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.