«Eine neue Ära»: USA bewilligen Verkauf von Laborfleisch
Damit öffnet sich der grösste Food-Markt der Welt für die neue Technologie.
22.06.2023Erst mal ins Restaurant: In-Vitro-Hühnerbrüstchen von Upside Foods | Bild: PDDas Landwirtschaftsministerium USDA in Washington hat zwei Unternehmen die Bewilligung erteilt, kultiviertes Fleisch in den Verkauf zu bringen. Die Produktionsanlagen von Upside Foods und von Good Meat erfüllten die gesetzlichen Anforderungen, ihre Produkte dürften nun verkauft werden. Zuvor schon hatte die Gesundheitsbehörde FDA einen Grundsatzentscheid gefällt und sogenannte Laborfleisch als prinzipiell ungefährlich eingestuft.
«It's a dream come true», kommentierte Uma Valeti, der CEO von Upside, den Entscheid gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters»: «Das läutet eine neue Ära ein.»
Bislang hatte erst Singapur den Verkauf von Fleischzellen-Produkten erlaubt. Dort startete Good Meat sein Marketing bereits 2020, und das israelische Startup Aleph Farms (bei dem auch die Migros engagiert ist) brachte im April entsprechende (Rinds-)Steak-Stücke auf den Markt.
Upside Foods und Good Meat, beide aus Kalifornien, haben Hühnerfleisch-Ableger im Angebot. Und beide planen auch, ihre Produkte zuerst einmal in der gehobenen Gastronomie zu testen (ein Vorgehen notabene, das dem von Planted in Europa ähnelt).
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi
Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.