In Schlieren wird eine vertikale Farm ins Wohnquartier gestellt

Das ETH-Spinoff Yasai plant mit Geistlich Immobilia eine Vertical Farm. Sie soll 2026 stehen.

13.12.2022
image
Bild: PD Yasai
Das ETH-Spin-off Yasai plant zusammen mit der Grundstücksentwicklerin Geistlich Immobilia eine 8 Meter hohe vertikale Farm. Die Anlage entsteht auf dem Lymhof-Areal in Schlieren: Dort sollen ab 2026 Küchenkräuter und Blattsalate «ressourcenschonend und pestizidfrei» angebaut werden.
Der Lymhof ist als Wohnquartier beim Bahnhof der Vorortgemeinde von Zürich mit Gastro- und Hotelleriebetrieben, Verkaufsläden und Ateliers konzipiert. «Mit unserer Farm in Schlieren werden wir die Lebensmittelproduktion direkt zu den Menschen bringen», wird Mark E. Zahran zitiert, der Mitgründer und Geschäftsführer von Yasai.
Yasai wurde 2020 vom Architekten Mark E. Zahran, dem Umweltingenieur Philipp Bosshard und dem Ökonomen Stefano Augsburger gegründet. Inzwischen zählt die Firma 18 Angestellte und betreibt in Niederhasli eine Pilotfarm, auf der Basilikum und Pfefferminze produziert werden, die über Coop, Jelmoli oder Farmy erhältlich sind.
  • Drei Tonnen Salat pro Tag: Die grösste Vertikal-Farm wurde jetzt in Dubai eröffnet. Mit Absicht gleich neben dem Flughafen.
  • Infarm entlässt die Hälfte der Angestellten: Das deutsche Unternehmen war ein vielbeachtetes «Einhorn». Jetzt muss es massiv sparen.

  • landwirtschaft
  • food
  • regionalprodukte
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.