Selecta-Automaten nehmen auch Kryptogeld an

Es ist allerdings erst ein Test. Ein Test mit viel Marketing-Appeal.

31.10.2023
image
Noch nicht Bitcoin-fähig: Selecta-Automat am Hauptbahnhof Zürich  |  Bild: Konsider
Der Automatenkonzern Selecta lanciert die ersten Food-Automaten, an denen man die Waren mit Kryptowährungen bezahlen kann. Konkret wird das Blockchain-System Solana eingebaut, so dass man die Schokoladeriegel oder Cola-Büchsen insbesondere mit der Währung Solana Pay entgelten kann. Derzeit präsentiert Selecta die ersten 16 Maschinen an der Solana-Breakpoint-Messe in Amsterdam.
Dies sei ein wichtiger Schritt, um klassische Zahlungsmethoden durch ein modernes, benutzerfreundliches Erlebnis zu bereichern, kommentiert der Konzern den technologischen Schritt: «Unser Ziel ist es, die nächste Stufe des Konsumenten-Erlebnisses zu eröffnen», sagt Roland Ludwig, der CTO und COO von Selecta. «Die Anreicherung des gesamten Kundenerlebnisses mit modernen, Blockchain-basierten Zahlungsoptionen stärkt eindeutig unsere Führungsposition bei den FoodTech Operations.»
Ob und wann solche Automaten dann auch im Schweizer Alltag auftauchen, ist allerdings noch offen. Gegenüber der Nachrichtenagentur AWP meinte eine Sprecherin, dies hänge auch davon ab, wie die neue Bezahlmethode bei den Käufern ankomme und angenommen werde.
  • automaten
  • convenience
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Ikea und H&M entwickeln zusammen ein Shop-Konzept

Das «Atelier100» will lokale Kleinhersteller in die Einkaufsmeilen zurückbringen. Es ist das erste Joint-Venture der schwedischen Multis.

image

FMCG: 18 Erfolgs-Lancierungen aus Europa

Hier finden Sie innovative Produkte, die in letzter Zeit mit überdurchschnittlichem Erfolg eingeführt wurden.

image

«Konkurse waren schon immer Teil der Handelslandschaft»

Neue Günstig-Anbieter drängen in die Schweiz: Haben sie überhaupt noch Platz? Und was bedeutet das für den etablierten Detailhandel? Antworten von GDI-Forscher Gianluca Scheidegger.