Pucks statt Bälle: Wie die Amerikaner das Coffee-B-System der Migros verkaufen

Der Kaffee-Riese Keurig Dr. Pepper baut auf der Portionen-Technologie von Delica ein eigenes System. Und kündigt damit ebenfalls eine Kaffee-Revolution an.

17.03.2024
letzte Aktualisierung: 5.06.2024
image
Sie nennen es «K-Round»: Kaffee-Portionen im neuen System von Keurig Dr. Pepper  |  Bild: PD
Im Herbst 2022 sprach die Migros von der «grössten Produkteinnovation» ihrer Firmengeschichte: So kündigte sie Coffee B an – das Kaffeekapsel-System ohne Kapsel. Als das Produkt dann da war, fanden die Journalisten gern mal spöttische Bemerkungen, und seither berichten sie lieber über Absatzschwierigkeiten und Preisnachlässe als über die Innovation, die dahinter steckt.
Doch bekanntlich werden viele Erfolge erst mit der Zeit greifbar. Und wer weiss: Gut möglich, dass sich das Kompostier-Kaffee-Kapsel-System der Migros-Tochter Delica dereinst doch als grosse Innovation entpuppen wird.
Denn Fakt ist: Der amerikanische Kaffee-Konzern Keurig Dr. Pepper gab letzte Woche bekannt, dass er die Coffee-B-Technologie übernimmt und weiterführt. Mit rund 11 Milliarden Franken macht Keurig Dr. Pepper alleine mit Kaffee gut ein Drittel so viel Umsatz wie der ganze MGB-Konzern. Es ist der grösste Anbieter von Einzelportionen-Systemen in Nordamerika, das Unternehmen aus Texas beliefert laut eigenen Angaben 45 Millionen Haushalte in den USA und Kanada. Und überhaupt ist es einer der führenden Kaffeeverarbeiter der Welt.

«The next level»

Interessant dabei: Die Amerikaner kündigen das neue Produkt ähnlich selbstüberzeugt an wie die Migros ihres vor zwei Jahren. Also als Revolution.
«Jetzt sind wir bereit, um diese Produktgruppe erneut zu disruptieren», heisst es in einem Imagefilm, den Keurig Dr. Pepper zur Lancierung entwickelt hat. Oder: «Kaffee wird nie mehr dasselbe sein.»
Die Hauptbotschaft des 7-Minuten-Films und der Kampagne ist eindeutig: Hier gibt es nicht einfach ein neues Kaffeeprodukt, nicht einfach eine weiteres Kapselformat – sondern hier wird «the next level» des Kaffeekonsums erklimmt. «Wenn du die Quelle des Kaffees in jedem Haushalt sein willst, dann musst du dich selber neu erfinden», sagt CEO und Konzernpräsident Bob Gamgort.
Wobei das Ganze konsequent so dargestellt wird, als ob es von einer eigenen F&E-Abteilung entwickelt worden sei; und keineswegs irgendwo im Baselbiet.
Das Produkt dazu ist allerdings auch kein Ball, sondern eher ein Puck: Das neue Kaffee-System mit Kompostier-Möglichkeit basiert auf einer Art Kaffeescheiben. Und wie bei der Migros bietet der US-Konzern gleich die Automaten an, die zum Einsatz benötigt werden.
Denn das US-Angebot hat doch auch eine starke eigene Komponente. So sind die Maschinen für die Verwendung der Pucks («K-Rounds» genannt) auch geeignet, die älteren Einzelportionen-Pods von Keurig zu verwenden.

Tempo dank Migros

Die Rolle der Migros wurde immerhin im Bericht von «Wired» thematisiert: Amerikas «Tech-Bibel» fand die kompostierbaren Pucks wichtig genug für einen Beitrag – und Phil Drapeau, ein Entwicklungs-Manager von Keurig, berichtete darin, wie die Partnerschaft mit Delica den Zeitplan für die Forschung beschleunigte. Die Texaner hatten schon seit vier oder fünf Jahren an derselben Idee gearbeitet – und dann kam die Migros.
«Durch die Zusammenarbeit mit Delica», so Drapeau, «konnten wir uns voll auf die Anpassung der Technologie für den nordamerikanischen Konsumenten konzentrieren und die Entwicklung beschleunigen und vorantreiben.»
  • getränke
  • industrie
  • kaffee
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.