Nutri-Score justiert seinen Algorithmus
Nach Kritik von Olivenöl- und Käseproduzenten sollen die angeschlossenen Länder den Ernährungscheck anpassen.
4.08.2022Migros-Produkt mit Nutri Score: Der Detailhändler führte die Food-Ampel 2020 ein | Bild: PD MigrosBesser bewertet werden:
- Fischprodukte: Erhalten generell bessere Noten, ausser wenn sie stark salzhaltig sind.
- Vollkornprodukte (Brot, Reis, Pasta): Werden gegenüber Broten mit weniger Ballast- und Mineralstoffen (zum Beispiel Weissbrot) vorteilhafter beurteilt.
- Pflanzliches Fett: Öle, die einen grossen Anteil an «gesunden» (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren (etwa Leinsamen-, Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl) enthalten, werden im Vergleich zu solchen mit vielen gesättigten Fettsäuren aufgewertet.
Schlechter bewertet werden:
- Zuckerhaltige Waren: Generell und insbesondere wenn sie eine geringe Nährstoffdichte aufweisen, zum Beispiel bei Frühstücksflocken.
- Zuckerhaltige Milchprodukte: Sie sollen gegenüber solchen ohne zugefügtem Zucker schlechtere Bewertungen erhalten.
- Rotes Fleisch: Beim Fleisch soll zwischen «rotem» (zum Beispiel Rind- oder Schweinefleisch) und anderen Fleischsorten (Geflügel) unterschieden werden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet
Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.
Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden
Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.
Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi
Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.