Neue Spareribs: Vegan bis auf die Knochen

Ein Fleischersatz-Startup geht pflanzenbasiert durch Mark und Bein – und liefert den ersten essbaren «Knochen».

22.08.2023
image
Spareribs der Marke Juicy Marbles gibt es bald mit pflanzlichen Knochen | Bild: PD
Die Spareribs von Juicy Marbles werden zumindest als Fussnote in die Geschichte der pflanzenbasierten Ernährung eingehen. Denn sie sind die ersten, bei denen nicht nur das «Fleisch», sondern auch die «Knochen» essbar und vegan sind. Und wer weiss: Vielleicht werden sie damit für einige Karnivore sogar zum Gamechanger, was den Genuss fleischloser Alternativen angeht.
Das slowenische Startup, das 2021 mit einer Seed-Finanzierung von 4,5 Millionen Euro startete, wird am 28. August eine ersten Posten von 500 «Bone-in-Ribs»-Packungen an Testesser versenden, die sich als Freiwillige melden können. Das Eiweiss, aus denen die «Knochenstücke» bestehen, kommt von Sojabohnen.
Juicy Marbles
Allerdings: Ganz ohne Zubereitung schmeckt auch dieses pflanzenbasierte Produkt nicht wirklich gut, wie Juicy-Marbles-Mitgründer Vladimir Mićković gegenüber dem Fachjournal «Vegnews» zugibt: «Sie müssen ein wenig gebraten oder gebrutzelt werden, damit sie ein leckerer kleiner Snack werden.» Alternativ verfüttere man sie an Haustiere, die darauf herumkauen können.
Die «Bone-in Ribs» von Juicy Marbles sollen ab Anfang 2024 im Webshop des Unternehmens in der EU, den USA und Grossbritannien erhältlich sein – sofern sie der Prüfung durch die Testesser standhalten.
  • food
  • industrie
  • esg
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.