Nestlé setzt an Flughäfen auf Nachhaltigkeit und die Generation Z

Die Konzerndivision «International Travel Retail» will mit Öko- und Fairtrade-Schokolade sowie Nahrungsergänzung verstärkt die 20- bis 30-Jährigen ansprechen.

25.09.2023
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Nestlé will auch die Marke KitKat im Reise-Detailhandel besser positionieren | Bild: PD
Nestlés «Cocoa Plan» soll den Verkäufen an Flughäfen und anderen Verkaufsorten des Reise-Detailhandels Flügel verschaffen. Die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns hat das Ziel, in den Anbaugebieten von Kakao die Biodiversität sowie die Lebensbedingungen der Bauern zu verbessern. Nun soll sie helfen, die jüngere Kundschaft zu mehr Käufen zu motivieren.
Auf der Verpackung zweier Schokoladenprodukte von Nestlé International Travel Retail wird deshalb neuerdings klar sichtbar der Schriftzug Sustainably Sourced Cocoa («nachhaltig bezogener Kakao») prangen, wie das Branchenmedium «Moodie Davitt Report» berichtet.
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Neue «nachhaltige» Schokolade von Nestlé | Bild: PD
Ebenfalls auf diese Weise als «nachhaltig» gelabelt und ab 2024 in umweltfreundlichen Papier verpackt werden die Schokoladensnacks der Marke Kitkat, dem umsatzstärksten Produkt in diesem Segment.
«Nestlé Sustainably Sourced Cocoa wird den Umsatz steigern, indem wir die am schnellsten wachsenden Verbrauchersegmente – insbesondere die Generation Z – für Süsswaren begeistern», erklärt dazu Stewart Dryburgh, Leiter der Nestlé-Sparte «International Travel Retail». In einem LinkedIn-Beitrag verweist er überdies auf das Ziel Nestlés, Lebensmittel an Flughäfen zum «Nummer 1 der Verkaufskategorien» zu machen. (Nach Umsatzzahlen des Schweizer Reiseretailers Dufry zu urteilen, steht heute Kosmetik auf Platz 1.)
Um die Umsätze an Flughäfen und anderen Standorten mit Reiseverkehr zu fördern, setzt Nestlé zusätzlich stark auf Nahrungsergänzungsmittel – denn diese würden das grösste Wachstum im Travel Retail aufweisen, so das Unternehmen. Das Segment habe zudem bei der angepeilten Kundschaft der Generation Z eine höhere Konversionsrate als jedes andere – das heisst: Werbung ist in diesem Produktebereich am erfolgreichsten. Der Schweizer Konzern hat in den letzten Jahren kräftig in Lifestyle-Produkte aus dem Bereich Health Science investiert (mehr dazu hier).
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