Nestlé, Lindt und Maggi sind gar nicht so einfach auszusprechen

Schweizer Markennamen geben Ausländern nicht selten Rätsel auf – bezüglich der korrekten Aussprache.

21.07.2023
image
«Ness-li»? «Nessel?» Konzern-Hauptsitz in Vevey | Bild: PD Nestlé
Für die meisten Schweizer und viele Menschen in aller Welt ist Nestlé ein so genannter Household name – jeder kennt ihn. Dennoch fragen sich manche: Wie spricht sich das denn aus? Ein Engländer mag denken, wie «to nestle» (kuscheln), andere mögen das «é» als «i» aussprechen.
Jedenfalls wird der Name des grössten Lebensmittelkonzerns der Welt jährlich 17'640 mit der Frage nach der korrekten Aussprache gegoogelt, wie eine Aufstellung der Website «Casino.ch» zeigt. Das ergibt Rang 2 für den Konzern aus Vevey: Nur Tag Heuer für die bekannte Luxusuhrenmarke macht – mit 25'000 registrierten Suchgängen – mehr Sorgen bei der Prononcierung.
Auf den nächsten Plätzen folgen – keine Überraschung – die französischsprachigen Uhrenbrands Longines, Tissot und Jaeger-LeCoultre. Doch schon darauf folgt erstaunlicherweise Lindt mit 6'300 Abfragen zur Aussprache. Wobei die Firma korrekt «Lindt & Sprüngli» heisst und damit eigentlich noch grössere Stolperfallen im Markennamen aufweisen würde – wollte man ihn in seiner Gänze aussprechen.
image
Die Top-12 der schwierig auszusprechenden Markennamen aus der Schweiz und Österreich | Bild: PD Casino.ch (Screenshot)
Dass schliesslich auch Maggi mit 2'300 Suchen aufgeführt ist, kann uns Schweizer kaum überraschen – regen wir uns doch seit Jahrzehnten über die deutsche Neigung auf, den italienischen Familiennamen mit einem harten «g» auszusprechen. Liebe Freunde aus dem Norden: Die Marke spricht sich «Matschi» aus, nicht «Makki». Bitte ändern!
Übrigens: Die Liste der am meisten gegoogelten Aussprachen von Marken sieht unter den Consumer brands Nike («Nai-kii»), Huawei («Hua-wei»), Adidas («Adidas») und Amazon («Ämä-sonn») in den Topten. Verglichen mit unseren Schweizern Marken erscheinen sie eher als kleine Stolperfallen für fremde Zungen.
Hattip: «Horizont»
  • nestlé
  • marketing
  • amazon
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Ikea und H&M entwickeln zusammen ein Shop-Konzept

Das «Atelier100» will lokale Kleinhersteller in die Einkaufsmeilen zurückbringen. Es ist das erste Joint-Venture der schwedischen Multis.