Nestlé ist der mit Abstand wertvollste Food-Brand der Welt

Laut dem neuen «Brand Finance»-Ranking ist der Schweizer Markenname doppelt so viel wert wie der zweitplatzierte Brand (und den kennen Sie vielleicht gar nicht).

22.08.2023
image
Nestlé-Hauptsitz in Vevey | Bild: PD
Auf 22,4 Milliarden US-Dollar – umgerechnet knapp 20 Milliarden Schweizer Franken – schätzt eine neue Studie den Wert der Marke Nestlé. Das Wort und das Nest-Logo bilden damit global betrachtet mit grossem Abstand der wertvollste «Food Brand» der Welt. Auf Platz 2 landet mit 12,4 Milliarden Dollar die chinesische Molkereimarke Yili.
Dies die Ergebnisse des neusten Ranking von des britischen Beratungsunternehmens Brand Finance. Auf die beiden Spitzenreiter folgen die Pepsi-Snack-Marke Lay's, dann Danone aus Frankreich (Platz 4) sowie die US-Hersteller Tyson (5) und Kellogg's (6).
Nestlé profitiere von seinem reichen Erbe, einem stetigen Wachstum, den bekannten Marken und – so die Analysten der Markenberatungsfirma BrandFinance – auch einem guten Ruf in Sachen Nachhaltigkeit. Hinter dem Erfolg stehe die Fähigkeit von Nestlé, «den sich wandelnden Verbraucherpräferenzen gerecht zu werden, Trends voraus zu sein und effektiv neue Produkte zu lancieren».
In die Top Ten gelangten neben dem Molkereiunternehmen Yili mit dem Gewürzehersteller Haitian und dem Milchverarbeiter Mengniu zwei weitere chinesische Unternehmen. In die Top 20 schafften es zudem die beiden taiwanesischen Marken Want Want und Uni President.
Die Schweizer Schokolademarke Lindt landete als Schweizer Nummer 2 auf dem guten Rang 12, während die Nestlé-Marke Maggi auf Rang 54 und der Schokoladenhersteller Barry Callebaut Platz 88 kamen.
So berechnet Brand Finance den Wert von Marken
Die Einschätzungen der Markenwerte basiere auf einer «Royalty Relief» genannten Methode, schreibt Brand Finance. Bei dieser werde überprüft, was die Nutzer von Marken tatsächlich für die Nutzung von Marken in Form von Markenlizenzverträgen Lizenzvereinbarungen zu zahlen bereit seien. Das sei der bei weitem am häufigsten verwendete Ansatz für die Bewertung von Marken, «da er auf der Realität beruht».
Neben dieser Grundlage ergänzt Brand Finance seine Einschätzungen mit Resultaten aus einer eigenen Marktforschungsdatenbank zu über 3'000 Marken in über 30 Märkten.
  • nestlé
  • lindt
  • barry callebaut
  • maggi
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.