Nestlé verkauft Grossmolkerei in Brasilien

Die Schweizer stossen das mit Fonterra gehaltene Unternehmen Dairy Partners Americas in Brasilien an den französischen Konzern Lactalis ab.

13.12.2022
image
Symbolbild | Bild: PD Nestlé
Der neuseeländische Milchverarbeiter Fonterra verkauft laut einer Medienmitteilung die gemeinsam mit Nestlé gehaltene Grossmolkerei Dairy Partners Americas (DPA) in Brasilien an den französischen Lactalis-Konzern. Nestlé bestätigte die Meldung gestern gegenüber der Agentur AWP (hier).
Fonterra und Nestlé hatten bereits 2019 vereinbart, einen Käufer für DPA zu suchen, das sie 2002 in einem Joint-venture übernommen hatten.
Die beiden bisherigen Besitzer können mit dem Verkauf einen Betrag von 700 Millionen brasilianischen Reals lösen – rund 170 Millionen Schweizer Franken. Der Deal soll Mitte 2023 effektiv werden. Nestlé hält 49 Prozent an DPA, Fonterra 51 Prozent.
  • industrie
  • dairy
  • nestlé
  • food
  • landwirtschaft
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.