Nestlé findet Käufer für britische Fabrik

Eine Grossbäckerei interessiert sich für das Süsswarenwerk im nordenglischen Fawdon. Ob Arbeitsplätze gerettet werden können, bleibt vorerst offen.

29.11.2023
image
Hauptsitz von Nestlé Confectionery UK | Bild: PD Nestlé
Im April 2023 kündigte Nestlé die Schliessung seines Werks im nordenglischen Fawdon auf Ende Jahr an. Dort wurden bisher Süssigkeiten der Marken Rolos, Caramac oder Munchies hergestellt. Die Produktion wird nach Osteuropa und nach Halifax bei Bradford verlagert.
Nun zeichnet sich für die Fabrik – und eventuell auch für einige der entlassenen über 400 Angestellten – ein Hoffnungsschimmer ab. Der Produktionsbetrieb soll an die Grossbäckerei Country Style Foods aus Leeds veräussert werden. Ob damit auch ein Teil der Arbeitsplätze gerettet werden kann, bleibt vorerst offen.
Laut dem Newsportal «MSN» hat sich eine Taskforce aus Politik, Arbeitnehmervertretern und der Belegschaft gebildet, um in der Folge des Werkverkaufs die Suche nach alternativen Arbeitsplätzen anzugehen. Dazu wurden Hoffnungen geäussert, dass die neue Besitzerin bisherige Nestlé-Angestellte übernehmen könnte.
Das Nestlé-Werk in Fawdon wurde 1958 vom Süsswarenhersteller Rowntree's eröffnet, der 1988 vom Schweizer Konzern übernommen wurde. Dieser konzentriert gegenwärtig seine britischen Herstellungskapazitäten auf die Standorte York und Halifax – inklusive Investitionen in der Höhe von 30 Millionen Pfund.
  • nestlé
  • industrie
  • süsswaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.