Nachhaltigkeit: Danone DACH vollständig B-Corp-zertifiziert

Nun will der französische Food-Konzern bis 2025 weltweit die Nachhaltigkeits-Zertifizierung aller Geschäftseinheiten erreichen.

22.01.2023
image
Danone-Schweiz-Produkte  |  Bild: PD
Der Nahrungsmittelkonzern Danone hat für seine gesamte Länderorganisation im deutschen Sprachraum die B-Corp-Zertifizierung für Nachhaltigkeit erreicht. Das Zertifikat wird vom NGO B Lab vergeben, wenn hohe Sozial- und Umweltstandards erfüllt sind.
Neu zertifiziert wurde jetzt der Danone-Bereich «frühkindliche und medizinische Ernährung» (Nutricia Milupa) – nachdem zuvor bereits die Marke Alpro (2018), die Produktkategorie «Waters» (Evian-Volvic, 2020) sowie die Milchfrischekategorie (2021) das B-Corp-Attest erhalten hatten.
Bis 2025 will Danone weltweit die B Corp-Zertifizierung aller Geschäftseinheiten erreichen.
Das B Corp-Zertifikat haben weltweit gut 6'000 Unternehmen, im deutschen Sprachraum sind es gut 160 Firmen. Die Auszeichnung stellt Anforderungen an die gesamte Unternehmensstruktur beziehungsweise an die soziale und ökologische Leistung entlang der ganzen Wertschöpfungskette. Rund die Hälfte der Unternehmen, die sich um eine B Corp Zertifizierung bemühen, schliessen den Zertifizierungsprozess erfolgreich ab.
Unter den bisher von B-Corp zertifizierten Schweizer Firmen sind vor allem kleinere und mittlere Unternehmen zu finden, insbesondere aus dem Dienstleistungsbereich. Prominentere Ausnahmen sind Nespresso, Lombard Odier, Weleda und Raiffeisen.
  • danone
  • esg
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.