Migros Supermarkt AG: Grundsatz-Entscheid fällt in diesen Tagen
Danach übernimmt eine Projektgruppe, die je hälftig mit MGB- und Regionen-Vertretern besetzt ist.
15.12.2022Wächst zusammen, was zusammengehört? Filiale der Migros Ostschweiz | PDDie Spatzen pfeifen es bekanntlich seit Mitte November von den Dächern: Der Migros-Konzern arbeitet an einer umfassenden Reorganisation. Wie die «Bilanz» und die «CH Media»-Zeitungen damals erfuhren, könnten alle Supermärkte zusammengelegt werden – ähnlich wie es bei den Fachmärkten bereits gesehen ist –, um so die Effizienz des Migros-Detailhandels zu steigern.
Damit würde auch der Einfluss der «Regional-Fürsten» sinken – während umgekehrt vielleicht auch die Macht starker Genossenschaften zunehmen könnte.
Eine Idee sei dabei auch, dass die kleineren Genossenschaften künftig weniger Stimmkraft haben, so eine weitere unbestätigte Information.
Nun äussert sich die Migros erstmals öffentlich zu den Spekulationen. «Im Dezember befinden die Verwaltungen der regionalen Genossenschaften darüber, ob und wie das Supermarkt-Geschäft der Migros künftig in einer eigenständigen, zentral gesteuerten Gesellschaft geführt werden kann», sagt Migros-Sprecher Marcel Schlatter gegenüber «Bilanz online».
Der Grundsatzentscheid sollte also in diesen Tagen fallen – so dass, falls die Reorganisation der Supermärkte wirklich in Angriff genommen wird, Anfang nächsten Jahres eine Projektgruppe den Ball aufnehmen kann.
Diese Projektgruppe sei je zur Hälfte mit Vertreterinnen und Vertretern des MGB und der regionalen Genossenschaften besetzt, so Marcel Schlatter weiter.
—
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz
Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.