Migros Ostschweiz führt personalisierte Werbung in Shoppingzentren ein
Der Detailhändler lanciert zusammen mit der Herisauer Werbeagentur Displayactive Retail-Media-Reklame, die auf die jeweilgen Passanten zugeschnitten ist.
30.10.2023Migros-Einkaufszentrum in der Ostschweiz | Bild:Wer in den Einkaufszentren Rosenberg in Winterthur, Säntispark in Abtwil (SG), Rheinpark in St. Margrethen und anderen Shoppingmalls der Migros Ostschweiz einkaufen geht, muss damit rechnen, personalisierte Out-of-home-Werbung auf Displays gezeigt zu bekommen. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, hat der Detailhändler dazu Werbeflächen mit Sensorentechnologie gekoppelt.
Auf diese Weise können die Bildschirme individualisierte Anzeigen ausspielen: ein junger Mann erhält beispielsweise Reklame für den neuesten Rasiergel, eine ältere Dame für hautstraffende Kosmetik. Konkrete Beispiele für die Ostschweizer Migros-Supermärkte werden allerdings nicht genannt.
Neue Technologie: Am Anfang gab es Risikokapital von der Migros
Das St. Galler Startup-Unternehmen Advertima, das die Technologie für die In-store-Retail-Media der Migros Ostschweiz entwickelt hat, hat 2017 Risikokapital vom Venture Capital-Arm der Migros Aare erhalten und bezeichnete die Migros damals als strategische Partnerin. Bereits 2021 installierte Advertima laut dem News-Portal «Infosperber» 240 auf Passanten reagierende Werbedisplays in den Schaufenstern von 120 Toppharm-Apotheken.
Die mit Sensoren bestückten Bildschirme mit Advertima-Software wurden schon 2022 in verschiedenen Einkaufszentren der Genossenschaft Migros Ostschweiz (GMOS) installiert. Die GMOS gab damals an, lediglich den Platz für die Werbebildschirme zur Verfügung zu stellen und liess die Frage unbeantwortet, ob sie damit Geld verdiene. Der Betrieb der Werbebildschirme erfolge vollumfänglich durch die Firma Displayactive.
Die Technik wird von der Herisauer Werbeagentur Displayactive bereitgestellt. Entwickelt wurde sie vom St. Galler Startup Advertima (siehe Box). «In der Schweiz leisten wir mit unseren cleveren Werbescreens Pionierarbeit», wird deren Inhaber Marc Steiner zitiert. Das Interesse ziehe gerade stark an, aber noch würden die meisten Werbetreibenden die neue Option nicht nutzen. Steiner ist jedoch überzeugt, dass sich die gezielte Werbung ähnlich wie im Internet auch in der realen Welt durchsetzen werde.
Bisher nur bei Migros Ostschweiz
Innerhalb des Migros-Konzerns ist die Regionalgenossenschaft Ostschweiz bislang ein Einzelfall. Bei der Migros sei derzeit auf nationaler Ebene kein solches Projekt geplant, lässt ein Sprecher gegenüber der Zeitung verlauten. Denkbar sei aber, dass weitere Regionalgenossenschaften der Migros aufspringen – bei Coop hingegen sei die Technik bisher kein Thema.
Ähnliche Funktionen kennt die Werbung im Internet längst. Weiss die Website, welcher Alterskategorie oder welchem Geschlecht der Nutzer entspricht, wird entsprechende Reklame gezeigt.
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