Metzgerei-Riese Tönnies startet Schweizer Ableger
Der Milliardenkonzern gründet im Kanton St. Gallen eine Firma zum Vertrieb. Und allenfalls zum Betrieb von Zweigniederlassungen.
19.08.2022Präsident in der Schweiz: Clemens Tönnies (r.) | Bild: PD«Klassische Vertriebsgesellschaft»
Tönnies: Das Schweinefleisch-Imperium
- Tönnies-Mitarbeiter streikten in den letzten Jahren mehrmals für mehr als die häufig üblichen 10 Euro pro Stunde. Tönnies beschäftigt vor allem Arbeiter aus Osteuropa, die er – so Kritiker – schlecht unterbringe und mies bezahle.
- Wegen Überwachungskameras in Umkleidekabinen und Toiletten der Schlachtbetrieben. Tönnies musste 80000 Euro Strafe zahlen.
- Weil er seine Mitarbeitenden nicht ausreichend vor Covid geschützt habe. Tönnies wurde deshalb für den Lockdown eines ganzen Landkreises verantwortlich gemacht – wie korrekt das war, ist unklar.
- Clemens Tönnies war ab 2001 ist er Chef von Schalke 04. Er soll 2006 den mächtigen Schalke-Manager Rudi Assauer aus dem Amt gedrängt haben. Im Januar 2007 zog er für den Klub den Gaskonzern Gazprom als Hauptsponsor an Land, an dem der russische Staat die Mehrheit hält.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden
Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.
Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi
Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.