Margarinen: Grüninger schliesst Werk im Kanton Glarus

Höhere Rohstoff- und Energiepreise traf auf sinkende Nachfrage: So die Erklärung der Centravo-Tochter.

17.11.2023
image
10-Kilo-Mocken: Margarine aus Mitlödi  |  Bild: PD
Die Grüninger AG ist nach eigenen Angaben «der bedeutendste Anbieter von Industrie- und Handwerksmargarinen und Fetten» im Land: In Mitlödi produziert sie gut drei Viertel des schweizerischen Gewerbe- und Industriemargarinebedarfs. Nun aber verkündet die Centravo-Tochter das Aus: Die Betriebsstätte in Mitlödi wird per Ende 2024 geschlossen.
Einerseits sei der Markt für Industrie-Margarinen seit Jahren rückläufig: Das Kundenverhalten habe sich stark verändert, so die Erklärung. Andererseits stiegen die Betriebskosten durch die globale Preisentwicklung bei den Rohwaren und bei der Energie. Daher sei der Standort Mitlödi «nicht mehr profitabel gestalten».
Die Florin AG soll die restlichen Geschäfte übernehmen. Florin betreibt in Muttenz mit 135 Mitarbeitern eine Ölmühle, Raffinerie sowie Margarinen- und Fettfabrik. Für die Mitarbeitenden von Grüninger werde ein Sozialplan erarbeitet, teilt Centravo mit. Das Unternehmen hat 17 Angestellte.
Grüninger, gegründet 1970 als Nachfolgerin der Speisefettfabrik «A. Grüninger’s Erben», gehört seit 1987 zur Centravo-Gruppe.
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.