Lindt, Ricola: Diese süssen Schweizer empfehlen die Deutschen

Die beiden Schweizer Süsswarenmarken sind für drei von vier Deutschen empfehlenswert. Lindt ist Weiterempfehlungs-Champion, Ricola schafft es auf Platz vier.

18.08.2023
image
Lindt – hier der Goldhase – ist in Deutschland so beliebt wie keine andere Süsswarenmarke | Bild von: on Unsplash
Die Deutschen lieben die Schweiz insbesondere, wenn sie ihre süsse Seite zeigt. Denn: Lindt ist die Marke unter den Süsswarenbrands, die unsere nördlichen Nachbarn am häufigsten weiter empfehlen würden. Ricola folgt auf Platz 4. Das kann man den Ergebnissen der aktuellen Studie «Höchste Kundenempfehlung» des Umfrageunternehmens YouGov und der Wirtschaftszeitung «Handelsblatt» entnehmen.
Zur Studie
Insgesamt erscheinen vier Marken aus der Schweiz in den jeweiligen Top-5 der Ranglisten zu über 30 Branchen von «Alkoholfreien Getränken» bis «Wasch- und Reinigungsmitteln». Weleda erreicht Platz 2 bei «Pflege & Kosmetik», die Fluggesellschaft Swiss Platz 2 unter «Mobilität». Lindt und Ricola eroberten sich die vorderen Plätze 1 und 4 in der Süsswarenkategorie gegen bekannte Marken wie Ferrero, Ritter Sport oder Mars, die alle nicht in die Top-5 gelangten.
So wurde die Studie von YouGov erstellt
Dem Kundenempfehlungs-Ranking zu Grunde liegen die Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. Dabei wurden 874 bewertete Marken aus diesen Umfragen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum getrackt und von mindestens 150 aktuellen Kunden bewertet wurden, für das Ranking zugelassen. Die gestellte Frage lautete: «Welche dieser Marken würden sie einem Freund oder Kollegen empfehlen bzw. von welchen dieser Marken sie abraten würden?»

  • süsswaren
  • industrie
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.