Lindt Home of Chocolate erreicht eine halbe Million Besucher

Das Schoggimuseum in Kilchberg am Zürichsee konnte 2022 einen Rekord verzeichnen. Nestlé will derweil sein Cailler-Museum kräftig ausbauen.

17.02.2023
image
Foyer des Lindt Home of Chocolate | Bild: Lindt Chocolate Competence Foundation
500'738 Personen besuchten im letzten Jahr das Lindt Home of Chocolate in Kilchberg (ZH). Die Trägerin des Museums, die Lindt Chocolate Competence Foundation, musste ob des Erfolgs die Öffnungszeiten verlängern. An Werktagen kommen bis zu 1'300 Menschen in die Schoggi-Welt von Lindt, an Wochenenden können es bis 2'000 sein.
«Das Lindt Home of Chocolate ist zu einer der Hauptattraktionen in der Museumslandschaft der Schweiz geworden», meint Ernst Tanner, Präsident der Stiftung, in einer Medienmitteilung, «und es macht uns sehr stolz, dass wir heute zu einem der beliebtesten Museen gehören.»

Cailler baut in Broc aus

Tatsächlich ist das Lindt Home of Chocolate schon zwei Jahren nach seiner Eröffnung das meistbesuchte Schokoladenmuseum des Landes – es zählt auch mehr Besucher als das Zürcher Kunsthaus oder die Fondation Beyeler in Riehen.
Das von Nestlé betriebene Maison Cailler in Broc (FR) hat die Hürde von einer halben Million Besucher bisher nicht genommen. In den kommenden Jahren will der Konzern aus Vevey mit einer Investition von 80 Millionen Franken den Sitz von Cailler allerdings zu einer «Hauptstadt der Schokolade» ausbauen, meldete die «Neue Zürcher Zeitung» vor einem Jahr.
Das drittgrösste Schokolademuseum des Landes ist das Besucherzentrum «Chez Camille Bloch» in Courtelary, das im Berner Jura liegt und jährlich rund 100'000 Besucher zählt – eine stolze Zahl angesichts der Abgelegenheit des Standorts.
  • glacé & schokolade
  • marketing
  • nestlé
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.