Kultiviertes Fleisch käme den Wenigsten auf den Teller
In der Schweiz gibt es enorme Widerstände gegenüber Neuerungen wie In-vitro-Food und Pilzkaffee. Wie können Handel und Industrie also reagieren? Das GDI hat Vorschläge.
4.12.2023letzte Aktualisierung: 3.09.2024Etwa so stellt man es sich wohl vor: KI-Darstellung von kultiviertem Fleisch | Bild: Konsider, erstellt mit Midjourney.
- Christine Schäfer, Petra Tipaldi, Johannes C. Bauer: «Gutes Gewissen aus dem Labor? So steht es um die Akzeptanz von kultiviertem Fleisch», GDI Studie Nr. 54, Dezember 2023.
- doi.org/10.59986/LIXI3222
Kein Tech, keine Insekten
Erst Mischprodukte
- Das Laborfleisch gerät in den Kulturkampf: Während die Gentechnologie einst von links kritisiert wurde, wird In-Vitro-Fleisch jetzt von rechts bekämpft.
- Laborfleisch: Jetzt kommt die Flurbereinigung. In den letzten Jahren flossen Milliarden in die Entwicklung. Nun aber folgt eine Durststrecke.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden
Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.
Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi
Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.