KI im Online-Handel: Potential erkannt, aber nicht genutzt
Die Schweizer ECommerce-Anbieter verwenden AI-Anwendungen vor allem zum Texten. Doch die Hauptsorgen der Branche liegen sowieso anderswo.
28.09.2023letzte Aktualisierung: 3.11.2023Symboldarstellung eines Online-Händlers durch KI — Bild: Konsider, erstellt mit Midjourney.
- Zum Thema: Der US-E-Commerce findet ChatGPT super – fast einhellig. Die Branche meldet klare Produktivitäts-Steigerungen.
- Darius Zumstein, Carmen Oswald, Claudia Brauer: «Onlinehändlerbefragung 2023 : E-Commerce nach Corona: Fachkräftemangel, Überdistribution und Künstliche Intelligenz», Winterthur: ZHAW. DOI: 10.21256/zhaw-2469
- Zur Medienmitteilung und allen Unterlagen.
- Die Onlinehändlerbefragung der ZHAW basiert auf Aussagen von 598 Onlineshops. Sie wurde zwischen Anfang Mai und Mitte August 2023 erhoben. 82 Prozent der befragten Shops waren im Bereich Business-to-Consumer und 45 Prozent im Business-to-Business tätig, 14 Prozent waren Herstellershops. Dabei handelte es sich um 441 Schweizer Onlinehändler und 136 Onlinehändler aus Österreich.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B
Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.
Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef
Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.
Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten
Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.
7 Beispiele: Das Warenhaus der Zukunft
Fast könnte man meinen, der gute alte Konsumtempel sei dem Tode geweiht. Aber in Notlagen entstehen interessante Konzepte. Die Beispiele.