Jungfrau Bräu: Erstmals mehr als 1 Million Franken Umsatz

Die Kleinbrauerei aus dem Berner Oberland hat sich vom Covid-Rückschlag erholt, hat neu investiert – und will nun solide weiterwachsen.

26.05.2023
image
Anlagen von Jungfrau Bräu in Brienz.
«Erstmals in der elfjährigen Geschichte der Brauerei hat das Team rund um den Brauereichef Peter Margowski einen Umsatz von über einer Million Franken erarbeitet»: Dies meldet die Kleinbrauerei Jungfrau Bräu aus Brienz. Die Produktion lag 2022 bei rund 250'000 Liter Bier.
Zum Vergleich: Die Brauerei Schützengarten vermeldete zuletzt einen Umsatz von 56 Millionen Franken.
Nach den Corona-Jahren habe sich die Branche wieder etwas erholt, so das Communiqué von Jungfrau Bräu weiter. Dabei sei die Steigerung aber nur dank eines Ausbaus möglich gewesen: Im Frühling 2022 erhöte die Firma das Lager-Volumen und erneuerte die technischen Anlagen. «Dadurch haben wir unsere Produktionskapazitäten verdoppelt», so Peter Margowski.
Dazu führte die Jungfrau Bräu AG eine Aktienkapitalerhöhung um 165'000 Franken auf 765'000 Franken durch. Nun wolle man «in einem gesunden Rahmen weiterwachsen, die Präsenz und Verkaufsaktivitäten intensivieren.»
Rund 55 Prozent der Produktion von Jungfrau Bräu geht im Fass an die Gastronomie, 45 Prozent in der Flasche in den Detailhandel. —

  • getränke
  • alkohol
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.