Jungfrau Bräu: Erstmals mehr als 1 Million Franken Umsatz

Die Kleinbrauerei aus dem Berner Oberland hat sich vom Covid-Rückschlag erholt, hat neu investiert – und will nun solide weiterwachsen.

26.05.2023
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Anlagen von Jungfrau Bräu in Brienz.
«Erstmals in der elfjährigen Geschichte der Brauerei hat das Team rund um den Brauereichef Peter Margowski einen Umsatz von über einer Million Franken erarbeitet»: Dies meldet die Kleinbrauerei Jungfrau Bräu aus Brienz. Die Produktion lag 2022 bei rund 250'000 Liter Bier.
Zum Vergleich: Die Brauerei Schützengarten vermeldete zuletzt einen Umsatz von 56 Millionen Franken.
Nach den Corona-Jahren habe sich die Branche wieder etwas erholt, so das Communiqué von Jungfrau Bräu weiter. Dabei sei die Steigerung aber nur dank eines Ausbaus möglich gewesen: Im Frühling 2022 erhöte die Firma das Lager-Volumen und erneuerte die technischen Anlagen. «Dadurch haben wir unsere Produktionskapazitäten verdoppelt», so Peter Margowski.
Dazu führte die Jungfrau Bräu AG eine Aktienkapitalerhöhung um 165'000 Franken auf 765'000 Franken durch. Nun wolle man «in einem gesunden Rahmen weiterwachsen, die Präsenz und Verkaufsaktivitäten intensivieren.»
Rund 55 Prozent der Produktion von Jungfrau Bräu geht im Fass an die Gastronomie, 45 Prozent in der Flasche in den Detailhandel. —

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