Inflation in der Schweiz rückläufig

Insbesondere bei den Lebensmitteln bleibt die Teuerung weiterhin in einem begrenzten Rahmen.

3.10.2022
image
Besonders entspannend: Die Entwicklung bei den alkoholischen Getränken  |  Bild von: SKYLAKE STUDIO on Unsplash
Der Landesindex der Konsumentenpreise sank im September 2022 im Vergleich zum August um 0,2 Prozent. Die Jahresteuerung betrug damit 3,3 Prozent.
Dies meldet das Bundesamt für Statistik. Hilfreich seien dabei tiefere Preise für Treibstoffe und Heizöl gewesen. Auch bei Hotellerie und Parahotellerie kam es (erwartungsgemäss) zu einem Rückgang.
Deutlich gestiegen sind allerdings die Preise für Bekleidung und Schuhe (+3,7 Prozent gegenüber August, +4,2 Prozent gegenüber Vorjahr).
Etwas Entspannung ergab sich wiederum im Bereich Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (-0,1 Prozent gegenüber August), und auch im Jahresvergleich stiegen die Preise hier etwas gemässigter (+2,9 Prozent).
Noch rückläufiger war die Preisentwicklung im September bei den alkoholischen Getränken (-1,8 Prozent; +2,6 Prozent gegenüber Vorjahr), während es bei den Tabakwaren (0,0 Prozent, 0,8 Prozent) kaum Veränderungen gab.
  • inflation
  • konjunktur
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.