Hochdorf sucht einen Käufer

Der Geschäftsgang hat sich letztes Jahr zwar verbessert. Doch die Altlasten wiegen zu schwer.

5.03.2024
image
Wer hat Appetit darauf? Hochdorf-Marke Bimbosan.
Die Hochdorf-Gruppe hat in einer Ad-hoc-Meldung erste Daten zum Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Danach ist der Umsatz des Milchverarbeiters und Baby-Nahrungs-Produzenten gestiegen; sowohl im Bereich Food Solutions (mit Milchprodukten und Halbfabrikaten) als auch im Bereich Infant Nutrition (mit Marken wie Bimbosan) seien die Nettoerlöse über den budgetierten Erwartungen gelegen.
Der operative Gewinn (Ebitda) lag 2023 «im höheren einstelligen Millionenbereich»; im Vorjahr verbuchte Hochdorf hier noch ein Minus von 10 Millionen Franken.
Der Cashflow dürfte «im positiven knapp zweistelligen Millionenbereich» gelegen haben. «Die Liquidität für den laufenden Betrieb ist gesichert», so ein Fazit des Berichts.
Trotzdem: Management und Verwaltungsrat kommen zum Schluss, dass auf absehbare Zeit «auch eine wettbewerbsfähige Ertragskraft in keinem plausiblen Szenario ausreicht, um die steigenden Altlasten» zu tragen. Auf der anderen Seite zeige die operative Entwicklung der letzten zwei Jahre, dass das Unternehmen eigentlich ein tragfähiges Geschäftsmodell hat.
Nun würden verschiedene Optionen geprüft – wobei der Fokus auf einem Verkauf oder Teilverkäufen liegt. Dabei strebt das heutige Management den Zusammenhalt des operativen Geschäfts an.
  • dairy
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.