Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

30.04.2024
image
Produktepalette der Newlat Food SpA  |  Bild: PD
Der schwer verschuldete Milchverarbeiter Hochdorf hat einen neuen Aktionär: Der Newlat-Konzern aus Reggio Emilia (Lombardei) hat knapp 11 Prozent von Hochdorf übernommen.
Dies entnahm die Finanznachrichten-Agentur AWP einer Meldung der Schweizer Börse. Offenbar handelt es sich um eine Beteiligung mit strategischen Absichten: Die Geschäfte seien «natürlich komplementär», so Newlat gegenüber AWP: Beide Unternehmen produzieren Sauglingsmilchpulver. Man wolle nun einen Restrukturierungsplan für den Schweizer Konzern vorlegen.

Babyfood auf beiden Seiten

Newlat ist eine Abspaltung des früheren Parmalat-Konzern mit knapp 520 Millionen Euro Umsatz und 1’500 Beschäftigten. Es produziert neben Molkereiprodukten auch Pasta und Backwaren.
Seit Anfang März ist bekannt, dass das Management von Hochdorf eine M&A-Lösung sucht: Es war zum Schluss gekommen, dass auf absehbare Zeit «auch eine wettbewerbsfähige Ertragskraft in keinem plausiblen Szenario ausreicht, um die steigenden Altlasten» zu tragen. Auf der anderen Seite zeige die operative Entwicklung der letzten zwei Jahre, dass das Unternehmen eigentlich ein tragfähiges Geschäftsmodell hat.
Danach wurden verschiedene Optionen geprüft – wobei der Fokus auf einem Verkauf oder Teilverkäufen lag. Dabei strebte das Management den Zusammenhalt des operativen Geschäfts an. Ende April musste Hochdorf dann bekannt geben, dass kaum Aussicht auf einen Käufer für die ganze Gruppe bestehe. Im Fokus stand danach der Verkauf der operativen Tochtergesellschaft Swiss Nutrition HSN.
  • food
  • industrie
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.