Globus: Plus 1 Warenhaus, minus 1 Verwaltungsrat

In St. Gallen weihte der Luxus-Händler seinen neuen Standort ein. Und: Philippe Gaydoul hat den Globus-Verwaltungsrat verlassen.

3.09.2023
image
1 Grund zum Feiern: Peter Kriemler, Vittorio Radice, Maria Pappa, Franco Savastano (vlnr)  |  Bild: PD Magazine zum Globus
Nach einem umfassenden Umbau wurde am Freitag der neue Globus am Multertor in St. Gallen eröffnet. Stadtpräsidentin Maria Pappa, Globus-CEO Franco Savastano, Verwaltungsratspräsident Vittorio Radice und Akris-Chef Peter Kriemler durchschnitten das Band.
Am neuen Standort bietet Globus gut 2'000 Marken auf 3'000 Quadratmetern – zudem ein Restaurant mit Café und Bar; dank eigenem Zugang kann es an sieben Tagen in der Woche von 7 Uhr morgens bis Mitternacht geöffnet sein.
Mit dem neuen Warenhaus in der ehemaligen Stickereibörse betone Globus seine Nähe zu Textilien und Mode, so die Mitteilung.
«Der Ausblick auf eine langfristige Positionierung von Globus an diesem Standort, bildet ein wichtiges Fundament für eine attraktive Innenstadt und eine lebhafte Betriebsamkeit für die Bevölkerung», sagt Peter Kriemler. Der Akris-Chef ist Präsident der Familien-AG Wildegg Immobilien, die das Gebäude 2015 übernommen hatte.
Fast zeitgleich wurde bekannt, dass Philippe Gaydoul den Verwaltungsrat von Globus wieder verlassen hat. Dies meldete die «Handelszeitung» (Print), und es wurde von einer Gaydoul-Sprecherin bestätigt: Der Rücktritt stehe im Zusammenhang mit seiner Modemarke Jet Set; diese gehört seit 2010 zu seiner Gaydoul Group. Im vergangenen Juli hatte der ehemalige Denner-Chef dann wieder selber das Amt des CEO übernommen.
«Um dieser Aufgabe vollumfänglich gerecht zu werden, hat er entschieden, sich von einigen Mandaten zu trennen», so die Erklärung gegenüber der HZ. «Deshalb ist er unter anderem auch als VR von Globus zurückgetreten.» Philippe Gaydoul war im Juli 2021 ins Aufsichtsgremium eingetreten.
  • warenhäuser & shopping centers
  • globus
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Flughafen Zürich: The Circle kein Shopping-Center mehr

Statt Luxus-Boutiquen und Prestige-Shops ziehen drei Dienstleister als neue Mieter in den Gebäudekomplex – und die Confiserie Bachmann.

image

Bekommt Galeria Kaufhof heute einen neuen alten Besitzer?

Der ehemalige Eigentümer Richard Baker soll den Zuschlag für das Benko-Relikt bekommen haben.

image

7 Beispiele: Das Warenhaus der Zukunft

Fast könnte man meinen, der gute alte Konsumtempel sei dem Tode geweiht. Aber in Notlagen entstehen interessante Konzepte. Die Beispiele.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.

image

So sehen die neuen Mode-Abteilungen von Manor aus

Die Warenhauskette geht in die Social-Media-Offensive und macht ihre Fashion-Abteilung Instagram-tauglich.