Flughafen Zürich: The Circle kein Shopping-Center mehr

Statt Luxus-Boutiquen und Prestige-Shops ziehen drei Dienstleister als neue Mieter in den Gebäudekomplex – und die Confiserie Bachmann.

19.04.2024
image
Bewegt sich irgendwie im Kreis: The Circle am Flughafen Zürich. | Bild: Zurich Tourismus
Erfreuliche Meldung vom Flughafen Zürich: Er hat für seinen Prestigebau «The Circle» vier neue Mieter gefunden. Es sind dies ein Co-Working-Anbieter (Novu Campus), ein Software-Konzern (SAP, das ein «Experience Center» aufzieht) und der ZRH Innovation Hub. Die drei Dienstleistungsbetriebe ziehen ins Erdgeschoss der Anlage.
Per Mitte nächsten Jahres übernimmt die Confiserie Bachmann zudem jene Räumlichkeiten, in denen aktuell Jelmoli sein Sporthaus betreibt. Der Ankermieter Jelmoli stellt der Betrieb aller Filialen bekanntlich per Ende 2024 ein.

Am Anfang war's Pech

Damit ist das The Circle definitiv kein Shopping-Tempel mehr, als was er bei der Eröffnung 2020 startete. Weil der Gebäudekomplex genau während der Coronazeit eröffnet wurde, konnte der Plan am Anfang nicht umgesetzt werden. Aber auch auch nach der Pandemie blieben die Konsumenten dem Circle fern.
Die Büroflächen, Restaurants und Hotels seien jeweils gut belegt, bei den Läden brauche es hingegen «gewisse Anpassungen», sagte die die Immobilienchefin des Flughafens Lydia Naef im Februar 2024 in einem Interview. Sie bestätigte, man wolle weg vom Image als «grosse Detailhandelsdestination».
  • warenhäuser & shopping centers
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Bekommt Galeria Kaufhof heute einen neuen alten Besitzer?

Der ehemalige Eigentümer Richard Baker soll den Zuschlag für das Benko-Relikt bekommen haben.

image

7 Beispiele: Das Warenhaus der Zukunft

Fast könnte man meinen, der gute alte Konsumtempel sei dem Tode geweiht. Aber in Notlagen entstehen interessante Konzepte. Die Beispiele.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.

image

So sehen die neuen Mode-Abteilungen von Manor aus

Die Warenhauskette geht in die Social-Media-Offensive und macht ihre Fashion-Abteilung Instagram-tauglich.

image

Jetzt doch: Globus dürfte bald thailändisch sein

Die Verhandlungen über den Verkauf grosser Luxuskaufhäuser an die thailändische Central Group stehen offenbar kurz vor dem Abschluss.