Generationenwechsel bei Felchlin: Thomas Truttmann wird CEO

Der Zuger löst im August Christian Aschwanden ab. Derzeit leitet er noch die Schweizer Tochter der Compass Group.

27.03.2023
image
Thomas Truttmann, Christian Aschwanden  |  Bilder: PD
Es war seit September bekannt: Nach drei Jahrzehnten an der operativen Spitze der Max Felchlin AG sucht Christian Aschwanden, 64, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Nun wurde die Lösung gefunden: Thomas Truttmann übernimmt im August das Steuer des Schokoladeherstellers aus Ibach im Kanton Schwyz.
Thomas Truttmann, 51, ist seit März 2017 Managing Director der Compass Group (Switzerland) in Zug – also des hiesigen Ablegers des britischen Catering-Riesen.
Nach einem BWL-Studium an der Universität Fribourg begann Truttmann seine Karriere als Marketing Operations Manager bei Coca-Cola. Er war danach Brand Manager bei Unilever und übte diverse Marketing-Funktionen bei McDonald's Schweiz aus; zuletzt – vor seinem Wechsel 2017 zur Compass Group – war Truttmann beim Fast-Food-Konzern Kommunikations- und Marketingchef.

«Sehr grose Auswahl»

«Thomas Truttmann hat sich in einem intensiven Auswahlprozess gegen eine sehr grosse Anzahl bestens qualifizierter Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt», erklärt Felchlin-Verwaltungsratspräsident Marcel Müller die Ernennung: «Dank seinem Leistungsausweis sind wir überzeugt, dass Thomas Truttmann die enge Bindung der Max Felchlin AG zu ihren Kundinnen und Kunden in der Schweiz wie auch im Ausland wie bisher pflegen und erfolgreich weiter entwickeln wird.»
Die Max Felchlin AG konzentriert sich aufs B2B-Geschäft: Sie beliefert Confiseure, Chocolatiers und Patissiers aus Gastronomie und Industrie in in 40 Ländern mit Kakao-Produkten. Heute erzielt Felchlin einen jährlichen Umsatz von 50 Millionen Franken und beschäftigt rund 135 Personen – etwa doppelt so viel wie beim Amtsantritt von Christian Aschwanden 1993.
  • Schoggihersteller Felchlin baut in Schwyz aus: Das Traditionsunternehmen errichtet ein Speditionsgebäude mit über 5'000 Quadratmetern Betriebsfläche.

  • food
  • industrie
  • glacé & schokolade
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.