Feldschlösschen spürt, dass die Kunden nicht so in Partystimmung sind

Das abgesetzte Volumen sank letztes Jahr leicht – vor allem im Detailhandel.

7.02.2024
image
Ikone: Der Feldschlösschen-Sitz in Rheinfelden  |  Bild: PD
Die Feldschlösschen Getränke AG verzeichnete 2023 beim abgesetzten Volumen von Bier und Getränken einen Rückgang um 2 Prozent. Dennoch lag der Umsatz mit Bier und Getränken am Ende um 4 Prozent höher als im Vorjahr 2022.
Feldschlösschen ist die grösste Brauerei-Konzern im Land, sein Marktanteil liegt mit rund 40 Marken bei etwa einem Viertel.
Beim Bier-Volumen spürte die Schweizer Carlsberg-Tochter ein Minus von 4 Prozent – was ziemlich genau der Entwicklung des gesamten helvetischen Biermarktes entsprach. Besonders betroffen von der Kunden-Zurückhaltung war Feldschlösschen im Detailhandel (Bier-Volumen –5 Prozent gegenüber 2022). Auf der anderen Seite konnte der Umsatz in der Gastronomie um 5 Prozent gesteigert werden.
Die alkoholfreien Biere wiesen erneut ein Umsatz-Plus von über 10 Prozent auf, meldet Feldschlösschen weiter. Heute beträgt der Marktanteil der alkoholfreien Biere im Schweizer Biermarkt gut 6 Prozent.
  • getränke
  • alkohol
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.

image

Capri Sun, Ospelt und Läderach sind gut gemanagt

Die drei Konsumgüter-Firmen wurden beim diesjährigen «Best Managed Companies Award» ausgezeichnet. Besonders Capri Sun.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.