Fairtrade-Preise für vier Schweizer Unternehmen
Bei den Fairtrade Global Awards wurde Coop als einer der «Partner des Jahres» gewürdigt. Auch Delica, Nespresso und HPW erhielten Auszeichnungen.
5.10.2023Vertreterinnen und Vertreter von HPW, Coop, Nespresso und Delica (vlnr) bei der Preisverleihung in Kenia | PD Max HavelaarAm gestrigen Mittwoch fand in Nairobi die erste Verleihung der Fairtrade Global Awards statt: Dabei wurden Fairtrade-Partner für ihr Engagement und für innovative Ansätze gewürdigt.
Unter den Preisträgern waren auch vier Schweizer Partner von Fairtrade Max Havelaar: Coop, Delica, Nespresso und HPW.
Konkret erhielt Coop in der Kategorie «Partner of the Year» die Silbermedaille. Die Migros-Kakao- und Kaffee-Gesellschaft Delica bekam einen Silberpreis für ihre Arbeit in der Region «Caribbean & Latin America». Nespresso holte Silber in der Kategorie «Innovation». Und die Trockenfrüchte-Produzentin HPW Fresh & Dry Ltd. Ghana gewann einen Silberpreis in der Kategorie «Climate Leader».
In insgesamt acht Kategorien bewertete eine internationale Jury aus unabhängigen Experten und Fairtrade-Produzenten «das Engagement und konkrete Projekte der Nominierten, die einen besonders positiven Einfluss auf die soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit haben», so die Mitteilung der Fairtrade-Organisation.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.