Fairtrade-Preise für vier Schweizer Unternehmen

Bei den Fairtrade Global Awards wurde Coop als einer der «Partner des Jahres» gewürdigt. Auch Delica, Nespresso und HPW erhielten Auszeichnungen.

5.10.2023
image
Vertreterinnen und Vertreter von HPW, Coop, Nespresso und Delica (vlnr) bei der Preisverleihung in Kenia  |  PD Max Havelaar
Am gestrigen Mittwoch fand in Nairobi die erste Verleihung der Fairtrade Global Awards statt: Dabei wurden Fairtrade-Partner für ihr Engagement und für innovative Ansätze gewürdigt.
Unter den Preisträgern waren auch vier Schweizer Partner von Fairtrade Max Havelaar: Coop, Delica, Nespresso und HPW.
Konkret erhielt Coop in der Kategorie «Partner of the Year» die Silbermedaille. Die Migros-Kakao- und Kaffee-Gesellschaft Delica bekam einen Silberpreis für ihre Arbeit in der Region «Caribbean & Latin America». Nespresso holte Silber in der Kategorie «Innovation». Und die Trockenfrüchte-Produzentin HPW Fresh & Dry Ltd. Ghana gewann einen Silberpreis in der Kategorie «Climate Leader».
In insgesamt acht Kategorien bewertete eine internationale Jury aus unabhängigen Experten und Fairtrade-Produzenten «das Engagement und konkrete Projekte der Nominierten, die einen besonders positiven Einfluss auf die soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit haben», so die Mitteilung der Fairtrade-Organisation.
  • food
  • esg
  • coop
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.