Emmi investiert weiter in italienische Desserts

Unter anderem errichtete der Konzern ein Innovationszentrum in der Nähe von Modena.

20.06.2023
image
Desserts der Pasticceria Quadrifoglio  |  Bild: PD
Der Milchverarbeiter Emmi übernahm im Sommer 2019 die Pasticceria Quadrifoglio in der Emilia-Romagna. Damit wurde das bereits vorhandene «Emmi Dessert Italia»-Netzwerk, bestehend aus den drei Produktionsstandorten in Norditalien, mit zwei Werken in der Nähe von Modena ergänzt.
Nun meldet Emmi weitere Investitionen in diesem Bereich: Man habe die Produktions- und Logistikprozesse zwischen den Tochtergesellschaften Emmi Dessert Italia und Pasticceria Quadrifoglio intensiviert. Zudem erhöhte der Zentralschweizer Konzern die Produktionskapazitäten und errichtete ein Innovationszentrum für Dessertspezialitäten.
«Im Rahmen unserer kontinuierlichen Portfoliotransformation stärken wir mit dieser Investition unsere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit in der für uns strategisch wichtigen Nische von hochwertigen, italienischen Dessertspezialitäten wie Tiramisu oder Sorbissimo», sagt Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.

Eins für Retail, eins für Gastronomie

Das Geschäft mit gekühlten Premium-Desserts sei in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mit einer verbesserten Produktions- und Logistikstruktur könnten nun Synergien zwischen den beiden italienischen Gesellschaften genutzt werden.
Emmi Dessert Italia konzentriert sich auf gekühlte Premium-Desserts von Rachelli und Bontà Divina im Retail. Die Pasticceria Quadrifoglio hingegen entwickelt Kreationen für die Gastronomie.
Die erweiterte Produktionsstätte in Campogalliano sei ein Vorzeigebeispiel für Energieeffizienz: Die zur Herstellung der Desserts benötigte Prozesswärme wird durch eine Wärmepumpe erzeugt, die mit Strom von der eigenen Photovoltaikanlage oder eingekauftem Grünstrom betrieben wird. Dabei kann ein Grossteil der Abwärme wieder genutzt werden.
  • food
  • industrie
  • dairy
  • süsswaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.