Emmi: Das Management blickt eher skeptisch nach vorne

Der Ausblick für die nächsten Monate enthält viel Vorsicht. Immerhin: Das internationale Geschäft von Emmi dürfte Drive haben.

18.08.2022
image
Die Emmi-Konzernleitung mit Jonas Leu, Ricarda Demarmels, Robin Barraclough, Urs Riedener, Natalie Rüedi, Thomas Morf, Kai Könecke, Marc Heim |  Bild: PD
Eine Aufhellung der wirtschaftlichen Grosswetterlage? «Nicht absehbar.» Zugleich droht eine Lohn-Preis-Spirale, es gibt Risiken bei der Zins-, Währungs- und Pandemieentwicklung. Und schliesslich stellt die die Energieversorgung einen enormen Risikofaktor da.
Dies das Gesamtbild, welche die Emmi-Konzernleitung in den Erläuterungen zum Halbjahresbericht zeichnet.
Der Milchverarbeiter konnte zwar die Preise erhöhen – dies werde in den kommenden Monaten weiter Wirkung zeigen. Doch die Erhöhungen könnten die Einbussen des ersten Halbjahres nicht vollständig kompensieren. Immerhin sollte man dem Druck mit der strategischen Entwicklung (etwa hin zu profitablen Nischen) entgegenhalten können.
Das heisst insgesamt: Für das Gesamtjahr 2022 erwartet Emmi auf Konzernstufe ein organisches Wachstum von 5 bis 6 Prozent; bisher waren 2,5 bis 3,5 Prozent prognostiziert worden.
Für die Division Schweiz prognostiziert das Management eine organische Umsatzentwicklung zwischen 0,5 und 1,5 Prozent (bisher –1 bis 0 Prozent).
Im internationalen Geschäft wird die Erwartung sogar etwas hochgeschraubt – Emmi rechnet mit einem organischen Wachstum in der Division Americas von 10 bis 12 Prozent (bisher 6 bis 8 Prozent); in der Division Europa sollte man 6 bis 8 Prozent zulegen können (bisher wurden 3 bis 5 Prozent erwartet).
Auf Stufe Ebit rechnet Emmi nun mit einem leicht tieferen Ergebnis als zuvor: Erwartet wird ein operativer Gewinn von 265 Millionen bis 280 Millionen Franken (nachdem zuvor mit 290 Millionen bis 305 Millionen gerechnet worden war.
Die Reingewinnmarge dürfte 4,5 bis 5,0 Prozent erreichen (frühere Guidance: 5,0 bis 5,5 Prozent).
Im Geschäftsjahr 2021 hatte der Ebit 284 Millionen Franken und die Reingewinnmarge 5,5 Prozent betragen.
  • food
  • industrie
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.