Das Schweizer Weingut des Jahres

Beim Grand Prix du Vin Suisse gingen die meisten Preise – wieder mal – ins Wallis. Das «Weingut des Jahres 2023» steht in Susten.

9.10.2023
image
Kellerei Leukersonne: Jörg und Damian Seewer leiten getrennte Unternehmen für Weinanbau und Vinifikation. Bild: PD
Beim Gala-Abend des Grand Prix du Vin Suisse wurde zum 17. Mal das «Schweizer Weingut des Jahres» gekürt – und erneut ging dieser Titel ins Wallis: Es gewann die Kellerei Leukersonne in Susten, geführt von Damian und Fabienne Seewer sowie von Jörg und Karin Seewer.
Der flächenmässig grösste Weinbaukanton der Schweiz stellte in 8 der insgesamt 15 Kategorien den Gewinner. Jeweils zwei Kategoriensiege gingen in die Deutschschweiz (Müller-Thurgau, Chardonnay) und nach Neuenburg (Schaumweine, Pinot Noir). Der Waadtländer Winzer Jean-François Neyroud-Fonjallaz gewann zum dritten Mal in Folge in der Kategorie Chasselas. Weitere Preise gingen nach Genf (Gamay) und ins Tessin (Merlot).
Beim wichtigsten Wettbewerb für Schweizer Weine, den die Vereinigung Vinea und die Zeitschrift «Vinum» gemeinsam durchführen, wurden rund 2'740 Produkte eingereicht – fast 400 Weine mehr als im Vorjahr.
  • Mehr: Die Ergebnisse des Grand Prix du Vin Suisse 2023 en detail.

  • alkohol
  • food
  • landwirtschaft
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.