Food-Lieferdienst Alfies löst Qwell Express von Valser ab
Wie im Juni angekündigt, bringt Coca-Cola HBC den österreichischen Delivery-Service Alfies in die Schweiz – im Februar 2024. Er soll auch den Getränkedienst Qwell ersetzen.
9.10.2023Alfies-Werbung auf sozialen Medien | Bild: Facebook / AlfiesNeun Monate nach dem Start wurde letzte Woche der Getränkelieferdienst der Valser-Quelle Qwell Express, der bisher im Raum Zürich operierte, eingestellt. Der Service der Tochter von Coca-Cola HBC geht im neu lancierten Unternehmen Alfies, das aus Österreich kommt, auf.
Dieser wurde 2016 als Online-Supermarkt gegründet und kündigte im Juni 2023 die Expansion in die Schweiz an (mehr dazu hier). Coca-Cola HBC ist mit 20 Prozent an der österreichischen Alfies GmbH beteiligt, der Rest der Beteiligungen verteilt sich gleichmässig auf die drei Gründer Thomas Ecker, Gerald Michl und Gunther Michl.
Alfies will 2024 in der Schweiz starten
Alfies sei «die längste Zeit über profitabel», wurde Mitgründer Gunther Michl im Oktober 2022 im Wirtschaftsmagazin «Forbes» Österreich zitiert. Nun soll das österreichische Start-up Qwell Express ersetzen, wie der E-Commerce-Blog Carpathia schreibt. Als Startdatum sei der Februar 2024 geplant. Dazu schreibt Coca-Cola HBC: «Nach eingehender Prüfung sind wir zum Schluss gelangt, dass die Konsument*innen in der Schweiz das breitere Angebot von Alfies schätzen werden und deren Businessmodel noch erfolgsversprechender ist.»
Der neue Delivery-Anbieter weist ein komplettes Lebensmittelsortiment auf und will auch in der Schweiz mit einer Liefergeschwindigkeit von 60 oder 120 Minuten punkten. Gestartet wird im Raum Zürich; nach einer «erfolgreichen Startphase» soll die Ausweitung in sämtliche grosse Ballungszentren der Schweiz folgen.
Weitere News:
Kostenspielige Branche: «Delivery-Gründer verloren 15 Milliarden an Wert»
MyMigros wird eingestellt: «Migros Aare stellt Lieferdienst MyMigros ein»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.