Centravo-Gruppe schafft 20 Arbeitsplätze in Lyss

Die Schlachtprodukte-Verarbeiterin bezieht eine modernisierte Produktionsstätte in Lyss und schafft damit neue Arbeitsplätze.

11.12.2023
image
Die neue Produktionssstätte in Lyss wird im Januar 2024 in Betrieb genommen. |  PD.
Die Centravo Gruppe fährt ab Januar kommenden Jahres eine neue Produktionsstätte in Lyss hoch, in der verschiedene Fleischprodukte für den Tierfutter- und Pharmamarkt umgeschlagen, verarbeitet und eingefroren werden.
Der Betrieb werde bis im Frühling 2024 auf Volltouren laufen, meldet das Unternehmen. Mit der Investition in Lyss wird dafür im Standort Othmarsingen per Ende Jahr der Betrieb eingestellt.
Im neuen Geschäftsbereich in Lyss werden auch 20 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt werden 30 Mitarbeiter auf rund 2100 Quadratmetern tätig sein. Der Betrieb soll laut Mitteilung von Centravo nicht nur Produktionsanlagen aufweisen, sondern auch Kühllager und einen Bürobereich.

Investition in neue Technologie

Darüber hinaus soll in Technologien wie eine fortschrittliche Gebindewaschanlage, Plattenfroster und LKW-Andockstellen mit speziellen Kälteschutzvorrichtungen investiert werden.
«Die Erweiterung und Modernisierung unserer Produktionsstätte in Lyss ermöglicht es uns, unsere Kompetenzen im Handel und Verarbeitung tierischer Nebenprodukte für Petfood und pharmazeutischen Produkten zu stärken», sagt Centravo- Kommunikationschef Erich Rava. Mit der Erneuerung wolle das Unternehmen auch einen grösseren Beitrag zur Nachhaltigkeit, unter anderem mit der Reduzierung von Transportwegen erreichen.
Die Centravo-Gruppe ist einer der grössten Fleischverarbeiter der Schweiz und deckt den gesamten Schlachtvorgang ab, also auch die Logistik und Vermarktung. Dabei beliefert das Industrieunternehmen die Lebensmittel- und Pharmabranche.
  • fleisch
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.