Bühler, Givaudan, Cargill: Gemeinsame Lebensmittel-Forschung in Brasilien

Die Konzerne haben ein neues «Tropical Food Lab» eröffnet, das wegweisend werden soll.

23.10.2023
image
Das Tropen-Labor in der Nähe von São Paulo  |  Bild: PD Bühler.
Die Schweizer Konzerne Bühler und Givaudan und der Agrarmulti Cargill haben gemeinsam das Tropical Food Innovation Lab in Brasilien eröffnet. Die Anlage im Campinas, Bundesstaat São Paulo, soll Forschungsinstitute, Universitäten, Unternehmen, Investoren sowie Start-ups bündeln – und damit für eine effiziente Lebensmittel- und Getränkeforschung sorgen.
Mit an Bord sind auch das brasilianische Institut für Lebensmitteltechnologie (Ital) sowie das Startup FoodTech Hub Latam.
Die Anlage umfasst 1300 Quadratmeter und bietet beispielsweise Verarbeitungslinien im kleinen Massstab, Nass- und Trockenextrusionssystemen für pflanzliche Proteine, Anwendungs- und Analyselabore oder eine Versuchsküche. Hinzu kommen Coworking Spaces.
Im Zentrum steht dabei die gemeinsame Suche nach Zukunfts-Food auf tropischer Basis. Mit mehr als 20 Prozent der pflanzlichen Artenvielfalt des Planeten, verteilt auf sechs grosse Biome, und einer Lebensmittelindustrie, die 10 Prozent der Gesamtwirtschaft ausmacht, gehört Brasilien zu den weltweit grössten Food-Produzenten.
«Dieses Innovationsnetzwerk ist nicht zufällig in Campinas angesiedelt, einer Referenzstadt für Technologie in Brasilien», sagt Paulo Silveira, Visionär und Manager hinter Tropical sowie Gründer und CEO von FoodTech HUB Latam: «Es führt die intellektuelle, technologische, wissenschaftliche und kreative Kraft zusammen, um die besten Verbindungen und Lösungen für die Lebensmittelkette zu schaffen.
Im September 2021 hatten Givaudan und Bühler bekannt gegeben, dass sie mit der Migros in Kemptthal einen «Cultured Food Innovation Hub» starten: Das Dreier-Joint-Venture soll in einer Pilotanlage die Gewinnung von kultiviertem Fleisch, kultiviertem Fisch und Meeresfrüchten sowie Präzisionsfermentation vorantreiben; auch dies im Teamwork mit allerlei anderen Unternehmen.
  • Zur Mitteilung von Bühler | Zur Mitteilung von Givaudan.

  • f&e
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.