Die 25 grössten Bier-Konzerne der Welt

Die Brauerei-Branche konnte 2021 deutlich wachsen. Aber zum Teil war dies nur eine Erholung nach dem speziell trockenen Corona-Jahr 2020.

13.06.2022
letzte Aktualisierung: 15.06.2023
image
brown and white concrete building von: Pavel Neznanov on Unsplash
Die grossen Brauereien dieser Welt haben im letzten Jahr etwa 80 Millionen Hektoliter Bier mehr produziert als 2020. Das entspricht einem Plus von knapp 5 Prozent. Insgesamt konnten die weltgrössten Bierproduzenten rund 1,7 Milliarden Hektoliter absetzen als im Vorjahr.
Dies zeigt eine Auswertung, welche die Barth-Haas Group gemacht hat, also der weltgrösste Hopfenhändler mit Sitz in Nürnberg.
Das Barth-Haas-Ranking 2021 zeigt, dass der Anteil der 40 grössten Brauereien am Gesamtmarkt bei knapp 92 Prozent liegt. Und dabei wiederum haben die Spitzenkonzerne ein fast schon gewaltiges Gewicht: Die drei führenden Häuser AB InBev, Heineken und Carlsberg schaffen zusammen mehr als die Hälfte des Bierausstosses.

Corona früher, Corona später

Natürlich spielte die Corona-Politik im letzten Jahr massiv hinein in die Absatz-Lage beziehungsweise in den Konkurrenzkampf der Gross-Brauereien. Deutsche Anbieter wurden eher gedämpft. Und rückläufig war auch der Ausstoss chinesischer Häuser wie Tsingtao und Yanjing. Allerdings waren die teils deutlichen Wachstumsraten anderer Brauereien eben auch nur eine Folge der Pandemie: Sie konnten einfach einen Teil der Rückschläge wettmachen, den das noch schwierigere Corona-Jahr 2021 verursacht hatte.
International sorgten im letzten Bier-Jahr einige Fusionen und Übernahmen für Verschiebungen — «allerdings ging es dabei 2021 vorwiegend um die Konsolidierung von Minderheitsbeteiligungen», wie die Experten des Nürnberger Handelshauses schreiben: «So erwarb Heineken eine Mehrheitsbeteiligung an United Breweries in Indien und erlangte durch die Übernahme der Distell-Gruppe die Kontrolle über Namibia Breweries. Kirin/Lion kaufte mit Bell’s Brewing einen Pionier im amerikanischen Craft-Segment und festigte damit seine führende Position in diesem Marktsegment durch die Fusion der Betriebe mit New Belgium Brewing, die sich bereits im Besitz der Gruppe befinden.»

Die 25 grössten Bier-Konzerne der Welt

Konzern
Land
Ausstoss 2021
Veränderung ggn. 2020
AB InBev
Belgien
581,7 Millionen Hektoliter
+9,6 Prozent
Heineken
Niederlande
231,2 Millionen Hektoliter
+4,3 Prozent
Carlsberg
Dänemark
116,6 Millionen Hektoliter
+8,6 Prozent
China Res. Snow Breweries
China
112,2 Millionen Hektoliter
+5,0 Prozent
Molson Coors
USA/Kanada
84,0 Millionen Hektoliter
–0,6 Prozent
Tsingtao
China
76,0 Millionen Hektoliter
–5,0 Prozent
Asahi Group
Japan
57,4 Millionen Hektoliter
+2,0 Prozent
BGI / Groupe Castel
Frankreich
40,0 Millionen Hektoliter
+9,1 Prozent
Efes Group
Türkei
37,9 Millionen Hektoliter
+4,7 Prozent
Yanjing
China
33,5 Millionen Hektoliter
–5,1 Prozent
Constellation Brands
USA
32,6 Millionen Hektoliter
+7,9 Prozent
Grupo Petrópolis
Brasilien
29,5 Millionen Hektoliter
–4,8 Prozent
Kirin
Japan
26,1 Millionen Hektoliter
+1,0 Prozent
Guiness (Diageo)
Irland
21,0 Millionen Hektoliter
+1,0 Prozent
CCU
Chile
19,2 Millionen Hektoliter
+23,0 Prozent
San Miguel Corp.
Philippinen
15,7 Millionen Hektoliter
+8,3 Prozent
Saigon Beverage
Vietnam
14,5 Millionen Hektoliter
unverändert
Grupo Mahou – San Miguel
Spanien
14,5 Millionen Hektoliter
+7,2 Prozent
Singha Corporation
Thailand
12,9 Millionen Hektoliter
+2,0 Prozent
Pearl River
China
12,8 Millionen Hektoliter
+6,7 Prozent
Damm
Spanien
11,9 Millionen Hektoliter
+3,0 Prozent
Radeberger Gruppe
Deutschland
10,2 Millionen Hektoliter
–8,1 Prozent
United Breweries
Indien
9,3 Millionen Hektoliter
+3,9 Prozent
TCB
Deutschland
8,5 Millionen Hektoliter
–1,2 Prozent
Oettinger Gruppe
Deutschland
8,5 Millionen Hektoliter
unverändert
Quelle: BarthHaas
  • food
  • industrie
  • getränke
  • alkohol
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.