Brauerei Locher schluckt Chopfab Boxer

Die Winterthurer Brauerei Chopfab Boxer war in finanzielle Schieflage geraten. Mit Unterstützung verschiedener Partner und der Brauerei Locher scheint jetzt die Sanierung gelungen.

15.03.2024
image
Prost und zum Wohl: Chopfab kann feiern. von: Wil Stewart on Unsplash
«Wir freuen uns, dass wir gemeinsam das Fortbestehen von Chopfab Boxer sichern können», sagt Aurèle Meyer, Geschäftsführer der Brauerei Locher. Das Appenzeller Familienunternehmen reagierte auf den Hilferuf aus Winterthur und setzte gemeinsam mit Chopfab Boxer und deren Partnern die Sanierungsmassnahmen um.
Chopfab Boxer hatte sich innerhalb von zwölf Jahren im Schweizer Biermarkt eine starke Position erarbeitet und erreichte einen Marktanteil von rund 3 Prozent. Die Profitabilität habe aber nicht mit dem Marketing- und Absatzerfolg mithalten könnte, wird Philip Bucher, Gründer und Geschäftsführer der Chopfab Boxer AG in der Mitteilung zitiert.
Unter anderem wegen der Covid-Krise, den gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen sowie den hohen Zinsen war Chopfab Boxer in existenzbedrohende Schwierigkeiten geraten.

Chopfab bleibt eigenständig

Nun hätten Chopfab und die Brauerei Locher in gut zwei Monaten an der Sanierung des Unternehmens gearbeitet. Das sei nun gelungen. «Das Vertrauen in diese Sanierung ist gross», sagt Aurèle Meyer, sowohl mit Aktionären als auch mit Banken und Geschäftspartnern habe man eine Einigung erzielt. Die Brauerei Locher hält nun die Aktienmehrheit der Chopfab Boxer AG.
Die Brauerei Chopfab Boxer mit den beiden Standorten Winterthur und Yverdon wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt.
Brauerei Locher AG
Das unabhängige Familienunternehmen in der fünf Generationen bezeichnet sich als «die nachhaltigste Brauerei der Schweiz». Sie produziert Bierspezialitäten wie «Quöllfrisch». Als einzige Brauerei in der Schweiz beschäftigt sie neben dem Kerngeschäft zehn Personen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Lebensmitteln aus Nebenprodukten.
Chopfab Boxer AG
Die Brauerei hat rund 80 Mitarbeitende an den Produktionsstandorten Winterthur und Yverdon-les-Bains. Spezialität: ober- und untergärige Biere sowie saisonale und limitierte Spezialitäten. Seit dem Zusammenschluss mit der Westschweizer Traditionsbrauerei Bière du Boxer gilt Chopfab Boxer als führende Schweizer Craft-Brauerei.

  • food
  • getränke
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.