Bier: Carlsberg-Chef erwartet weitere Preiserhöhungen

Die Rohstoff- und Energiepreise stabilisieren sich zwar – aber für den neuen CEO von Carlsberg ist der Preisdruck noch nicht vorbei.

13.12.2023
image
Die Schweizer Brauerei Feldschlösschen gehört auch zur Carlsberg-Gruppe. Bild: ZVG.
Die Produktionskosten von Bier sind in den letzten zwei Jahren stetig gestiegen. Deshalb seien nochmals Preiserhöhungen notwendig, sagt Carlsberg-CEO Jacob Aarup-Andersen in einem Gespräch mit der Wirtschafts-Agentur «Bloomberg». Aarup-Andersen trat sein Amt im September diesen Jahres an.
Die Preise würden jedoch nicht mehr so drastisch erhöht werden wie in den letzten zwei Jahren. Trotzdem könnte das Vorhaben auf Kritik stossen: Die Rohstoffpreise sinken und die Energiekosten haben sich in Europa auch wieder stabilisiert.
  • Bier: Feldschlösschen spürte das schlechte Wetter.
Noch aber passen führende Markengiganten – Carlsberg ist der grösste Bierbaurer der Welt – ihre Preise nicht an. Das führt zu Preisdiskussionen und auch Boykott durch grosse Detailhändler, die dann diese Brands aus den Regalen verbannen. Das betrifft auch nicht nur die Bierbrauer, sondern auch andere Akteure aus der Lebenmittelbranche.
  • food
  • industrie
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.