Diese beiden Weihnachtsspots stimmen am besten aufs Fest ein

In England, dem Mutterland der aufwändigen Christmas-Ads, suchten die Marktforscher von Kantar nach den effizientesten Werken der Saison 2023.

7.12.2023
image
Erfreulich: Screenshot der Coca-Cola-Werbung mit dem Truck.
Das Resultat kam dabei auch auf neuartige Art und Weise zustande: Das britische Marktforschungsinstitut Kantar bat 150 Britinnen und Briten, sie beim Betrachten von Weihnachts-Spots filmen zu dürfen.
Danach wertete eine KI ihre Emotionen in den Gesichtern aus: Gesucht wude beispielsweise nach Ausprägungen für Freude oder Spass. Hinzu kamen Befragungen, wobei unter anderem nach der Eigenheit der Filme gesucht wurde – oder nach der Überzeugungskraft.
Dabei schnitt Coca-Cola’s «Holidays are Coming» am besten ab (weil er als besonders erfreulich empfunden wurde), gemeinsam mit dem Festtags-Clip von McDonald’s «Fancy A McDonald's this Christmas».
Der Clip. von Coca-Cola
Grossbritannien ist bekanntlich jeweils der Spitzenreiter, wenn es um Weihnachtsclips geht – der Trend zu epischen, langen und emotionalen 'Christmas Ads' wurde dort besonders stark zum Kulturgut. Insofern ist die Auswertung von Kantar wegweisend sein – aber insofern ist das Ergebnis vielleicht ernüchtern, als wieder einmal US-Konzerne abräumten...
Der Spot von McDonald's: «Fancy a McDonald's this christmas».
Bemerkenswert ist das gute Abschneiden des Coke-Spot, weil dieser inhaltlich und dramaturgisch ja wenig Neues bietet. Eine Rolle dürfte spielen, dass er im angelsächsischen Raum viele Erinnerungen weckt – inzwischen wohl über Generationen: Es war der Coke-Konzern, der vor gut drei Jahrzehnten den Trend zu aufwändigen Santa-Claus-Clips lancierte, und mit dem leuchtenden Truck ist mittlerweile auch jedes Kind aufgewachsen.
  • Mehr? Voilà: 14 charmante Beispiele: Die Weihnachtsspots des Detailhandels 2023. Mit: Migros, Coop, Brack, Manor, Aldi, Lidl, John Lewis, Asda, Waitrose, Sainsbury's, Boots UK, M&S, Amazon.

  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Plantbased: Hersteller betonen nun gesundheitliche Vorteile

Pflanzenbasierte Lebensmittel werden vor allem als klimafreundliche Alternative zu Fleisch verkauft. Beyond Meat und Impossible Foods setzen neuerdings auf das Thema Gesundheit.

image

Vier Faustregeln: So gewährt man richtig Rabatt

Der Beratungskonzern McKinsey bietet Tipps, wie man mit Aktionen und Preisabschlägen das Maximum rausholt.

image

Galaxus ist nicht mehr «Deutschlands ehrlichster Onlineshop»

Trotz «veritabler Argumente» für den Claim musste das Unternehmen mit der deutschen Wettbewerbszentrale einen Vergleich aushandeln.