Schweizer Sportstars kaufen Mineralquellen Adelboden
Zu den Investoren gehören Roman Josi, Mark Streit, Yann Sommer und Christian Stucki. Bekannte Namen aus Industrie und Marketing sind ebenfalls an Bord. Es soll ein neuer Player in der Schweizer Getränkeindustrie entstehen.
1.06.2023Neo-Getränke-Unternehmer: Yann Sommer | Bild: Kyrill Benediktow, Wikimedia CommonsLaut einem Bericht des «Blick» übernimmt eine Investorengruppe um Schweizer Sportler die Adelbodner Mineralquellen. Zu ihnen gehören die beiden Eishockey-Cracks Roman Josi und Mark Streit, Fussball-Nati-Goalie Yann Sommer, Schwingerkönig Christian Stucki und der frühere Roger-Federer-Coach Severin Lüthi.
Damit sei eine mögliche Übernahme von «Adelbodner» durch chinesische Investoren verhindert worden, über die in den letzten Wochen vermehrt spekuliert worden war.
Neben den fünf Sportlern werden sich auch mehrere Manager beim Getränkeprojekt engagieren: so Ben Küffer, der Gründer der Uhrenmarke Norqain; Lionel Hofstetter, Marketingexperte bei Breitling; Michèle Frey-Hilti, Verwaltungsrätin beim Liechtensteiner Werkzeuggiganten Hilti; sowie Jürg Burri, Gründer der Food-Direkthändlers Rüedu.
Gemeinsam gründeten die Investoren die Aqva-Holding, welche die Mineralquellen Adelboden AG übernehmen wird.
Wie Lionel Hofstetter gegenüber der «Handelszeitung» sagte, denkt das Team über das Berner Oberland hinaus: Die Aqva Holding habe sich zum Ziel gesetzt, eine starke Präsenz in der Getränkeindustrie aufzubauen und in der Schweiz einheimisches Wasser zu fördern.
Neue Getränke in der Pipeline
«Durch die Bekanntheit der Sportstars und der Wirtschaftsgrössen können wir gerade im Heimmarkt künftig sicher Marktanteile gewinnen», sagte der heutige Präsident der Mineralquellen Adelboden, Peter Stähli, gegenüber Radio SRF.
Auch die Produktpalette werde man nun ausbauen, um im umkämpften Markt zu bestehen: Sein Unternehmen habe diverse neue, alkoholfreie Apéro-Getränke in der Pipeline.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.