Anti-Zucker-Erklärung von Mailand: Diese Firmen sind dabei

Mittlerweile haben sich 24 Schweizer Lebensmittel-Hersteller und Detailhändler verpflichtet, den Zuckergehalt von Getränken, Cerealien und Milchprodukten zu senken.

15.02.2023
image
Berner Projekt, hier gestartet: Mailand. Bild: Szymon Fischer on Unsplash von: on Unsplash
Gestern haben zehn weitere Schweizer Unternehmen die «Erklärung von Mailand» unterschrieben – gemeinsam mit Bundespräsident und Gesundheitsminister Alain Berset.
Die Unternehmen verpflichten sich damit, innert knapp zwei Jahren den Zuckergehalt in Erfrischungs- und Milchmisch-Getränken sowie in Quark zu senken.
Die Aktion war von Berset und vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit BLV an der Expo 2015 in Mailand lanciert worden (daher der Name).
Zuvor hatten schon 14 Schweizer Lebensmittelhersteller und Detailhändler ein Papier unterzeichnet, in dem sie sich verpflichten, bei Joghurts und Frühstückscerealien den Zuckergehalt bis Ende 2024 zu reduzieren.
Die beteiligten Unternehmen sind:
  • Mineralquellen Adelboden AG
  • Aldi Suisse AG
  • Bossy Céréales SA
  • Bio-Familia AG
  • Coca-Cola Schweiz GmbH
  • Coop Genossenschaft
  • Cremo SA
  • Danone Schweiz AG
  • Emmi Schweiz AG
  • Goba AG
  • Kellogg (Schweiz) GmbH
  • Lidl Schweiz AG
  • Migros-Genossenschafts-Bund
  • Mineralquelle Eptingen AG
  • Mineralquelle Rhäzüns
  • Molkerei Lanz AG
  • Nestlé Suisse S.A.
  • Ramseier Suisse AG
  • Rivella Group
  • Schweizerische Schälmühle E. Zwicky AG
  • Trivarga AG
  • Vivi Kola AG
  • Volg Konsumwaren AG
  • Wander AG.
Mehr


  • food
  • industrie
  • dairy
  • getränke
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.